Shared iPads (Gastmodus) Anleitung gesucht (Jamf)

Ich such eine detaillierte (!) Anleitung zur Einbindung von iPads als „shared iPads (Gastmodus)“ per jamf.
Hintergrund: unsere sechs iPad-Koffer sind bisher nicht als shared-iPad eingerichtet. Nach Rücksprache mit Schulleitung und Schulträger kommt aber nur dieses Modus in Frage.

Hallo.

Leider habe ich aktuell keinen Zugriff auf jamf, daher versuche ich die einzelnen Schritte aus dem Kopf zu beschreiben.

Das Thema war auch schon hier beschrieben:

  1. Die Entscheidung, ob ein iPad als shared iPad oder „normal“ konfiguriert wird, wird VOR DEM AUFSETZEN getroffen. Unter „Profile | nicht bei Profile, sondern im Anderen Menüpunkt“ werden die DEP-Profile angelegt. Dort gibt es einen Knopf für die „geteilten iPads“, der aktiviert werden muss.

  2. Anschließend können weitere Profile und Apps zugewiesen werden, die die Geräte erhalten sollen und die iPads werden zurück gesetzt. Dabei erhalten Sie die Konfigurationseinstelung für das „shared iPad“. Noch ohne Gast-Account.

  3. Unter Shared iPad - anonyme Anmeldung (Gastmodus) - #9 von Roland_Walter findet sich ein Hinweis, dass die Geräte in Klassen organisiert werden müssen. Anschließend ist ein Haken bei den „Details“ der neu angelegten Klasse zu setzen, der den Gast-Modus auf den Geräten aktiviert.

Die Referenzen sind schon ein paar Tage alt, ich denke aber, dass das Verfahren noch so funktoinieren sollte.

Weitere Hilfe zu jamf School findest Du auf deren Seite (Dokumentation) unter:

Oder in der jamf School Telegram-Gruppe unter:

Du kannst es ja zunächst mal mit einem iPad versuchen :wink:.

Viel Erfolg!

Gruß Roland

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hinweise. Ich werde es tatsächlich mal mit einem bzw. wenigen Geräten versuchen.
Das Zurücksetzen geht dann tatsächlich direkt im Jamf? Oder am Gerät? Oder über einen Cachingserver (Mac Mini)??
Eine Anleitung, z.B. erstellt von einem Medienzentrum wäre trotzdem hilfreich, das Thema wird doch vermutlich viele Schulen, die jetzt mit Tablet-Koffern starten, betreffen.
Die Telegram-Selbsthilfegruppe kenne ich, ist durch die lineare Struktur halt recht unübersichtlich.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter - da gibt es auch Hinweise zum Zurücksetzen:

1 „Gefällt mir“
  1. Im Bestand die Geräte markieren.
  2. Unter Erweitert → Gerätedaten löschen
  3. Eine Gerätegruppe einrichten, z.B. „Geteilte iPads“
  4. Unter Profle → Profile für die automatische Geräteregistrierung ein neues iOS-Profil anlegen, dabei den Haken bei „geteiltes iPad aktivieren“ setzen. Andere Haken nach Bedarf setzen.
  5. Der Gerätegruppe „Geteilte iPads“ das DEP-Profil aus 4. zuweisen
  6. Unter „Klassen“ pro forma eine Klasse einrichten
  7. Die Geräte aus „Geteilte iPads“ dieser Klasse zuweisen.
    Ohne die Schritte 6 und 7 ist der Gastmodus nicht möglich.

Ferner werden noch Profile für die Einschränkungen benötigt und für den WLAN-Zugang.

1 „Gefällt mir“