Automatisches Backup von GoodNotes auf die Nextcloud

Hallo zusammen,

seit neuesten ist es ja möglich, ein automatisches Backup auch auf WebDAV Ziele einzurichten.

Leider akzeptiert die App die WebDAV-Adresse der Nextcloud (aus Einstellungen kopiert) nicht. Es kommt immer eine Fehlermeldung das der Host falsch sei und ich wohl keine Lese-/ Schreib-Rechte hätte.

Auch ist der Link den man aus den Nextcloud-Einstellungen kopieren kann ja mit User Bezug (durch die vierstellige Nr. am Ende), für die MDM Konfig. bräuchte ich ja aber einen unspezifizierten Link

Hat einer hier schon mehr Erfolg gehabt und evtl. auch schon eine Lösung parat? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe das WebDAV-Backup erfolgreich über den User-spezifischen Link aktiviert. Das sollte also eigentlich theoretisch gehen.

Was das MDM betrifft: da sind die Userspezifischen Links in der Tat ungünstig. Da bin ich auch noch am überlegen, wie man das hinbekommen könnte.

viele Grüße
Manuel

1 „Gefällt mir“

Hallo,

da ein sehr engagierter Lehrer unserer Schulen Kontakt mit GoodNotes hatte, und das Feature WebDav requested hatte, hatte ich zugriff auf die Vorabversion gehabt und konnte somit schon ein wenig Erfahrung sammeln.

Ich haben das WebDav bei uns nicht für eine Nextcloud eingebunden, sondern für den Filr der Paed Novell, und dort funktioniert das ohne Probleme.
ich habe mich an die Dokumentation von GoodNotes gehalten.

How to add the WebDAV URL in AppConfig – Goodnotes Support

Die Config im JAMF sieht bei uns so aus:

<plist version="1.0">
<dict>
    <key>LicenseKey</key>
    <string>123456-123456-123456-123456-123456-V3</string>
    <key>GoodnotesVerion</key>
    <integer>6</integer>
    <key>ConfigurableFeatures</key>
    <dict>
         <key>ReminderToEnableAutoBackup</key>
         <true/>
         <key>WebDAVHostURL</key>
         <string>https://subdomain.domain.de</string>
         <key>WebDAVDestinationFolder</key>
         <string>my_files/Start/Goodnotes/</string>
  </dict>
 </dict>
</plist>

Ich habe auch die Funktion „ReminderToEnableAutoBackup“ aktiviert und dies funktioniert sehr gut.
Der Benutzer wird jedes mal bei Starten von GoodNotes aufgefordert das Backup einzurichten.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

Grüße Tobias

1 „Gefällt mir“

Hallo,

nutzt ihr vielleicht die PaedML?
Wir haben die gleiche Fehlermeldung.
Ich vermute, dass da eventuell eine weitere Einstellung getroffen werden muss.
Ich würde mich freuen, wenn jemand die PaedML nutzt und weiterhelfen kann.

Vielen Dank!

OK habe nun selber die Lösung. Versuche mal nach 2152 den genauen Pfad einzugeben, auf den der Nutzer auch wirklich Schreibrechte hat.
Als Beispiel: …/2152/Home/Documents

Dort sollte nun der Ordner GoodNotes angelegt werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wenn man die Nextcloud der paedML Windows und paedML Linux nutzt, dann hat man in der Tat im „Hauptverzeichnis“ der Nextcloud keine Schreibrechte. Man muss dann das Unterverzeichnis des verbundenen Homelaufwerks angeben.

Die Account-Nummer per MDM zu automatisieren ist leider immer noch ein Problem.

viele Grüße
Manuel

Ich komme leider nicht weiter.

Wir haben es nun mit zwei paedML NC´s versucht und bei beiden kommt diese Fehlermeldung bzw. ich bekomme keine Verbindung zu einem Unterordner in dem ich Schreib-/Lese -Rechte hätte.

Mit dem Link …/2152/Home/Documents sagt GoodNotes immer den gibt es nicht, auch wenn ich den Ordner Documents selber anlege und was reinlege, also Zugriff habe per Finder oder auch Webbrowser.

Auf einer Installation hat Goodnotes zumindest den Ordner angelegt, wohl gemerkt auf der höchsten Ebene. Somit ist WebDav und NC ansich in der PaedML wohl richtig konfiguriert.

Hallo Ralf,

ich habe gerade mit folgenden Einstellungen erfolgreich ein Auto-Backup in eine Nextcloud der paedML Linux erstellt:

Ich glaube, dass das Unterverzeichnis im Link „Homeverzeichnis“ heißen muss. Den Ordner „Goodnotes“ hatte ich vorher von Hand angelegt und dann in den weiteren Einstellung bei Goodnotes kein Unterverzeichnis angegeben.

viele Grüße
Manuel

GN-Nextcloud

2 „Gefällt mir“

Die gleichen Einstellungen habe ich vorgenommen, ebenfalls mit Erfolg.

Da ich bei der Nextcloud nicht firm bin, war ich mir nicht sicher, ob es immer „Homeverzeichnis“ heißen muss, oder dies bei der Installation frei gewählt werden kann. In jedem Fall muss der Name so lauten, wie er in der Nextcloud hinterlegt ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo zsamme,

ja genau das war mein Problem. Es muss genauso heißen, also auch Groß-/Kleinschreibung sind hier zu beachten. Den Backupordner legt Goodnotes dann so an wie weiter unten in seinen Einstellungen beschrieben.

Danke Euch