Classroom-App- Funktionsstörung

Hallo,
wir arbeiten nun seit einem Jahr im Unterricht mit iPads (administriert über Jamf) und haben unsere Klassen in der Classroom-App eingepflegt.
Leider ist diese App wirklich nicht zuverlässig! Im Moment ärgert sie uns mit dem Fehler:
„Konfiguration ungültig- Classroim muss mit einem gültigen PBildungskonfigurationsprofil konfiguriert werden…“
Kennt sich da jemand aus oder gibt es eine Alternative für diese App?

Grüße aus dem Alläu,
Nicole Keck

Eine echte Alternative kenn ich keine.
Ihr seid In Apple school manager registriert? Token ist gültig?
Schüler sind in Benutzergruppen und Klassen zusammengefasst?
Ihr habt eine Übergruppe Schüler (mit den Mitgliedern der einzelnen Klassen) und in der Gruppe (oder in allen klassen einzeln, wenn keine übergreifende Schülergruppe) steht unter Gruppendetails für Teacher und Parent „Ablehnen“?
Und in den EInstellungen habt ihr unter Apple CA angehakt, dass CA automatisch ausgehend von Klassen … konfiguriert wird?

Im WLAN gibt es kein Gastprofil? (z.B. Captive Portal)?
Geräte dürfen unterinander kommunizieren?

iOS 15.2 schon aufgespielt?

Leider gibst du wenig infos, da ist es schwer dir zu helfen, du siehst, es gibt viele optionen.
Und das sind noch lange nicht alle Möglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Um was für ein jamf handelt es sich denn? Für jamf | SCHOOL kann ich wärmstens die Telegram-Gruppe empfehlen. Dort helfen sich Anwender:innen gegenseitig.

Unter dem folgenden Link kannst Du Dich registrieren:

Gruß
Roland

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps- Ich leite sie an unseren jamf-Beauftragten weiter. Er ist definitiv tiefer in dieser Materie drin :wink:

1 „Gefällt mir“