Einstellung Anbindung päd. Netz & SVN ab 31.07.2022 durch BelWü... Lösungen

Hallo zusammen,

in rund zwei Monaten wird die Anbindung des SVN und des pädagogischen Netzes durch BelWü eingestellt.
(https://support.belwue.de/FAQ/schulenEOS/)
Für das SVN hat der Schulträger eine Lösung im Blick. Die Verwaltung soll der VPN auf einen zentralen Server der Stadtverwaltung zugreifen, von dem aus ein Zugriff auf das Verwaltungsnetz möglich ist.

Aber was bedeutet das für das pädagogische Netz? Welche Schritte sollte man gehen und an wen mich wenden (Provider des DSL Anschlusses)? Muss man beim Austausch des Routers auf etwas besonderes achten, wenn beide Netzwerke darüber laufen sollen?

Viele Grüße,

Jörg Schofer

Hallo Jörg,

falls ihr für das päd. Netz einen „normalen“ DSL Anschluss benötigt wäre meiner Meinung nach auch der Schulträger der Ansprechpartner (zumindest ist das bei uns so. Dort werden alle Telefonverträge verwaltet).

Welchen Folgen das für euer Netzwerk dann hat kann man aus der Ferne schwer sagen, da man den BelWue-Päd. Anschluss unterschiedlich nutzen kann. Dies hängt maßgeblich von der verwendeten Päd. Lösung ab.

Meine Empfehlung wäre daher mit dem Schulträger und dem IT-Dienstleister des päd. Netzes ein Ersatzkonzept zu entwickeln.

Viele Grüße
Manuel

1 „Gefällt mir“

Hallo Manuel,

so ist das bei uns auch. Eigenen DSL Anschluss haben wir bereits und natürlich ist es vor allem Aufgabe von Schulträger und Dienstleister. Beide haben das auch schon auf dem Schirm.

Allerdings sind wir nur eine von mehreren Schulen und bei der Aufgabenfülle geht es beim Schulträger auch schon einmal unter. Deshalb bin ich auch bereits vorhandene Lösungen dankbar. Bei Gelegenheit kann ich dann auch konkrete Vorschläge machen. Ist manchmal ganz gut.

Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

bei uns war der BelWue-Anschluss nur für den Internetzugang an sich zuständig (also mehr als ein „Modem“), d.h. weder die Firewall noch die Router-Funktion war aktiviert, da Firewall und Router bei uns auf dem Schulserver laufen.

Darum konnten wir einfach „umstöpseln“ - Kabel beim BelWue-Router raus und in den neuen Router rein, der halt einen andere Internetverbindung verwendet.

viele Grüße
Manuel

P.S.: der Jugendschutzfilter von BelWue funktioniert dann allerdings mit dem neuen Anschluss nicht mehr, d.h. da muss man sich leider auch um einen Ersatz bemühen

1 „Gefällt mir“

Hallo Jörg,

grundsätzlich benötigt Ihr einen Internetzugang über Coax oder VDSL. An diesem Internetzugang betreibt die Schule einen (DSL-)Router, über den Ihr verschiedene Leitungen bereitstellt.

An eine Leitung schließt Ihr den VPN-Router für das Verwaltungsnetz an.

Ein davon getrenntes Netz an eurem VDSL-Router (Fritzbox o.Ä.) ist für den Anschluss des pädagogischen Netz. Also beispielsweise für Eure paedML-Server, die Firewall und andere Server sowie die Endgeräte, die Ihr im pädagogischen Netz betreibt.

Bei der Umstellung der Netze müsst Ihr darauf achten, dass Ihr wahrscheinlich eine andere (interne) IP-Adresse durch den neuen Router bekommt. Die neue IP-Adresse muss dann i.d.R in der Firewall der paedML aktualisiert werden.
BelWü-Schulnetzumstellung

Wenn Ihr als Jugendschutzfilter das Angebot von Belwue genutzt habt, fällt dieses Angebot künftig leider auch weg. Als kostenlose Alternative gibt es beispielsweise JusprogDNS (vgl. https://www.lmz-bw.de/nc/suche/?L=0&id=147&tx_solr[q]=jusprog) oder kommerzielle Anbieter, die einen Jugendschutzfilter anbieten. Je nach paedML könnt Ihr den paedML-eigenen Filter weiterhin nutzen.

Ansonsten ist der von @anuBre beschriebene Weg, das Verfahren zusammen mit dem Dienstleister und Eurem Schulträger zu klären, der richtige!

Wenn Du noch Fragen zur Umstellung des pädagogischen Netzes hast, helfen wir Dir gerne. Du kannst Dich auch an Deinen Schulnetzberater vor Ort wenden, der hilft Dir ebenso weiter.

Beste Grüße
Roland

1 „Gefällt mir“

@Roland_Walter

etwas andere Frage: mit welchem Programm zeichnest du diese schönen Diagramme?

Viele Grüße
Manuel

1 „Gefällt mir“

Visio oder Diagram Software and Flowchart Maker

2 „Gefällt mir“