Einzelne Geräte von Profilen / Einschränkungen ausnehmen

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder euer Schwarmwissen, da ich mir nicht sicher bin, wie ich das Problem angehen soll.
Die Geräte der Schulen habe ich nach folgendem Schema benannt

• „GS-Schulname-L001“ für Lehrergeräte
  • „GS-Schulname-S001“ für Schülergeräte

Diese Geräte sind wiederum über dynamische Gruppe (Gerätename beginnt mit…) Mitglied in den Gruppen am Standort

• GS Schulname alle Geräte
  • GS Schulname alle Lehrergeräte
  • GS Schulname alle Schülergeräte

Nun soll jeweils ein Gerät als sogenanntes „Testgerät“, auf dem die Lehrer*innen selbst Apps installieren können, von den Einschränkungen ausgenommen würden. Das würde ich noch über einen Filter in der dynaamischen Gruppe „Gerätename enthält nicht…“ hinbekommen.
Jedoch sind den oben genannten Gerätegruppen Apps zugeordnet, die ich dann für das Testgerät doppelt in einer separaten Gruppe pflegen müsste. Geht das nicht einfacher?

Grüße

Julian

@Roland_Walter hat mir den Tipp gegeben, die Apps und Richtlinien in eigene Gerätegruppen aufzunehmen.
Mit dem Filter (Gerätename enthält nicht…) könnte ich bei einer dynamischen Gruppe das einzelne Gerät von den Richlinien ausnehmen oder einfach die Geräte manuell einer statischen Gruppe zuweisen.
Eigentlich ganz simpel. Da hätt eich auch selbst drauf kommen können :grinning_face_with_smiling_eyes:
Manchmal hat man bei ganz simplen Dingen einen Knoten im Kopf.

Danke @Roland_Walter