Jamf School Zeitbeschränkung private Apps

Hallo!
Wir haben in den Profilen auch eine Zeitbeschränkung angelegt (Positiv/Negativliste), sodass private Apps während der Schulzeit nicht zur Verfügung stehen. Die tauchen bei den Schülern allerdings anschließend wieder völlig unsortiert auf dem Screen auf, auch die von den Schülern angelegte Ordnerstruktur ist verschwunden. Ein Layoutprofil haben wir nicht festgelegt. Gibt es eine Lösung dafür, dass die Apps der Schüler nach dem Entfall der Zeitbeschränkung wieder an die vorgegebenen Stellen und Ordner zurückkehren?

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

eine Lösung habe ich leider keine, ich befürchte auch, dass es - abgesehen von der Anlage einer Struktur für die schulischen Apps, bzw. einer einheitlichen App-Konfiguration - keine saubere Sortierung geben wird.

Soweit ich weiß werden die Apps in der Reihenfolge der Installation auf den Homescreen hinzugefügt und die muss m.W. bei der Installation der Geräte nicht immer gleich sein. Wenn also die gleichen Apps von der Schule installiert wurden, kann diese in unterschiedlicher Reihenfolge (entspricht unterschiedlichem Layout) geschehen.

Wenn Ihr als Schule neue Apps ausrollt und die SuS in der Zwischenzeit schon eigene Apps installiert haben, dann kommt ein weiterer Randomizer dazu - nicht alle SuS spielen und installieren nur „Brawlstars“ :wink: In der Schulzeit werden nun also random die Apps ausgeblendet, die random installiert wurden.

Mein Vorschlag wäre zumindest die schulrelevanten Apps zu sortieren - ich bitte Dich aber vorher nochmal zu testen.

Der folgende Link führt zur „Jamf School Selbsthilfe“-Gruppe bei Telegram - vielleicht findest Du hier noch einen wertvollen Hinweis - gerne auch mit Rückmeldung hier.

Grüße Roland

Hallo und guten Tag.
Gegenfrage: Wie wurde denn die Zeitbeschränkung festgelegt? Über eine dynamische Gruppe?

Wir haben ein Profil angelegt, in dem wir iOSPayload Einschränkungen festgelegt haben. Außerdem im selben Profil die Positiv-/Negativliste für Apps definiert. Das Profil wird am Vormittag wochentags aktiv und geht nach Schulschluss offline. Nur die betreuten Schülergeräte haben das Profil erhalten.