Homeschooling-Server mit Kollaborationstools

Hallo Zusammen,

während der „Corona-Fernlern-Zeit“ haben wir an unserer Schule viel Neues gelernt und auch ausprobiert. Die Ansprüche für den Fernunterricht oder hybriden Fern- und Präsenzunterricht sind sehr vielfältig und damit auch nicht einfach mit einem einzigen Kollaborations-Tool umzusetzen. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Open-Source-Tools, die die verschiedensten Bereiche abdecken. Wir haben dazu ein git-Repository auf github angefangen zusammenzustellen mit dem Ziel, die Einrichtung eines eigenen Servers so einfach wie möglich zu gestalten. Man kann dieses Repository noch beliebig erweitern und verbessern und ich freue mich natürlich über Feedback oder sogar Pull-Requests.

https://github.com/tna76874/hdhweg-homeschooling-stack

Viele Grüße
Hilberg

2 Like

UPDATE: Bei den BelWü Moodle-Wartungen und Updates dieses Wochenende wird das Collabora Plugin eingespielt. Ich habe dem repository einen Collabora (CODE) Server hinzugefügt.