Erwartungen an einen Schul-Messenger

Hi,

ziemlich analoge Gedanken haben mich auch begleitet bei der Auswahl einer geeigneten Messaging-Plattform für unsere Schule. Das große Manko von Threema ist die fehlende Einbindung von SuS, sowie die fehlende zentrale Verwaltung für die Schule.

Ich bin zur folgenden, kurz- bis mittelfristigen Lösung gekommen: Rocket.Chat
Pro

• Open-Source und kostenlos
  • Es gibt eine Vielzahl von Installationsmöglichkeiten direkt von den Entwicklern. Darunter auch eine Containerisierung mit docker und ein passendes docker-compose file.
  • Die Einstellmöglichkeiten sind sehr umfangreich und passend zu den individuellen Ansprüchen der eigenen Schule.
  • Eine saubere globale Aufbewahrungsrichtline. Meine Einstellung: Nach zwei Wochen wird jeder Gesprächsverlauf gelöscht!
  • Einbindung über LDAP möglich.
  • Ein Live-Chat der sich unkompliziert auf der Homepage einbinden lässt → Hilfeanfragen lassen sich gut kanalisieren.
  • Möglichkeit der Kommunikation zwischen mehreren Rocket.Chat Installationen (Schule A kommuniziert mit Schule B).
  • Nutzung über Web-Interface sowie mobile Apps. Bilder und Dateien lassen sich unkompliziert teilen.

Contra

• Die E2E-Verschlüsselung ist noch im Beta-Stadium und noch eher etwas „kantig“ implementiert.
  • Push-Nachrichten auf mobilen Geräten lassen sich nicht effektiv mit einer größeren Gruppe nutzen (1000 kostenlose Push-Nachrichten über den erzwungenen Rocket.Chat-Gateway. Alternative: App selber kompilieren und über die Play-Stores verteilen …)

Die Installation des Rocket.Chat Servers ist in meinem Homeschooling Skript enthalten. Verfügt man über eine Domain und einen Server lässt sich das Setup in ca 15 Minuten ausrollen.

Am liebsten wäre mir persönlich das zentrale Verteilen von Matrix-Servern analog zu moodle. Mit diesen wäre auch eine föderale Kommunikation möglich.

Viele Grüße
Hilberg

1 „Gefällt mir“