iPad checkt nicht mehr bei JAMF ein

Hallo,
ich hab hier ein iPad, dem in JAMF School ein neues DEP-Profil zugewiesen werden sollte. Die Installation blieb stecken: „Konfiguration von… installieren“ - „Profilinstallation fehlgeschlagen - ungültiges Profil“. Leider checkt sich das Gerät auch nicht mehr ein, sodass ich es von außen nicht erreichen kann. WLAN ist aber vorhanden.

Was tun?

1 Like

Hallo.

Ist das Gerät vor Ort? Das erleichtert die Bedienung :wink: .

  1. Neustart hilft ggf. - je nachdem, wo sich das Gerät im Installationsprozess befindet kann es sein, dass die Installation weiter läuft.

  2. Lässt sich das Gerät bedienen und kommst Du in die Einstellungen? Dann hilft i.d.R. ein Komplett-Reset (Einstellungen | Allgemein | Zurücksetzen | Alle Inhalte und Einstellungen löschen)

  3. Ansonsten hilft hoffentlich die Anleitung unter Update oder Wiederherstellung des iPhone, iPad oder iPod touch nicht möglich - Apple Support.

Viel Erfolg wünscht Roland

1 Like

Hallo,
das Gerät ist vor Ort, aber die Installation ist hängengeblieben: „Profil ungültig“. Somit lässt es sich nicht bedienen, außer die WLAN-Einstellungen.
Soft-/Hardreset bringt nichts.
Restore über iTunes am PC bricht ab, da es sich um ein betreutes Gerät handelt.

Gruß, Martin

Und was ist mit dem DFU-Modus (reset via Tastenkombination, vgl. Link oben)?

Der DFU-Modus erzwingt das Restore über iTunes. Wie gesagt, ist das nicht möglich, da erkannt wird, dass es sich um ein betreutes iPad handelt. Ist ja auch logisch, da somit verhindert wird, dass die Einschränkungen betreuter Geräte umgangen werden.

hm,… Mac vorhanden? Configurator? iPad an Mac anschließen, Configurator öffnen, iPad auswählen und auf „Wiederherstellen“ drücken?

Wenn in den Restriktionen unterbunden wird, dass sich das Gerät via USB mit einem Mac/Computer verbinden kann, dann geht das aber vermutlich nicht.

Der DFU - Modus ist doch die Lösung. Klappt auch über iTunes am PC. Das Problem lag darin, dass er von Apple nicht richtig beschrieben wird und man falsch in den Recovery-Modus abbiegen kann. Dort kommt man natürlich nicht weiter.