JAMF School - Problem beim installieren neuer Apps

Hallo,
Wir haben an unserer Schule neue Apps auf unseren iPads installiert. Bei den meisten Geräten hat das auch ohne Probleme geklappt. Bei einigen Geräten sind die Apps auf dem Display zwar aufgetaucht, allerdings steht darunter „Warten…“. Bei JAMF selbst bringt das anklicken von dem Wiederholen-Button leider auch nichts. Bei checken des Status steht da „In this state, we are waiting for an update from the device“. Die iPads sind allerdings alle auf dem neusten Stand. Es ist auch keine Regenmäßigkeit zu erkennen, auf welchen Geräten das Installieren klappt und auf welchen nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Vorraus.

Hallo.

Der folgende Link führt zur „Jamf School Selbsthilfe“-Gruppe bei Telegram - hier können vielleicht die richtigen Infos abgegriffen werden:

Ansonsten helfen womöglich die folgenden Gedanken weiter:

Wie viele Geräte werden gleichzeitig installiert? Wie leistungsstark ist das Netzwerk? Gibt es einen Caching-Server?
→ das Aufsetzen vieler Geräte zeitgleich kann zu Problemen führen, bei dem manche Apps nicht installiert werden (oder die Installation einfach „ewig“ dauert).

Lösung: Weniger Geräte zeitgleich installieren. Warten kann hier abhilfe schaffen. Dafür sorgen, dass Internetanbindung und WLAN performant sind. Der Einsatz eines Caching-Servers (vgl. https://lerntheke.ideenwolke.net/doku.php?id=wiki:mdm:technische_fragen&s[]=caching#caching_server) und das „Betanken“ der iPads von diesem Caching-Server bringt auf jeden Fall einen „Stabilitätsschub“.

Ansonsten hilft es vielleicht die betroffenen Geräte nochmal komplett neu aufzusetzen?!

Hallo,
wir scheinen aktuell auch von diesem Phänomen betroffen zu sein. Ich habe an zwei Standorten iPad Gen5. mit dem aktuellen iOS 16.7.3 wo immer wieder Apps nach dem Zurücksetzen oder Updates hängen bleiben beim herunterladen. Leider ist auch nicht nachvollziehbar welche Apps es sind, da diese immer wieder wechseln.
Einzig ein Aus-/Einschalten vom iPad bringt nach dem 5/6 Mal den Erfolg das die App Installiert wird um dann bei einer anderen wieder hängen zu bleiben.

Hat noch jemand dieses Problem?

Servus.

Wie in meinem vorigen Post geschrieben tritt dieses Problem häufig auf, wenn (zu)viele Geräte gleichzeitig über das WLAN installiert werden.

Abhilfe:

  • Caching-Server, der die Updates im lokalen Netz bereitstellt (nicht jedes Stück Software muss von jedem Gerät aus dem Internet geladen werden)
  • Dockingstation - Geräte direkt mit einem Mac verbinden, damit die Software per Kuperkabel installiert wird.
  • Flaschenhälse (Internetanschluss/WLAN-Auslastung) beseitigen
  • Nur zwei-drei iPads zeitgleich aufsetzen.

In der Hoffnung weitergeholfen zu haben grüßt
Roland

Hallo Roland,

leider spielen die Punkt hierbei keine Rolle.

Wir hatten die betreffenden iPads immer per Kabel mit einem MacMini verbunden und das sowohl in grösserer Anzahl wie auch einzeln. Sie bleiben immer wieder „hängen“ bei dem Versuch Software zu installieren und das auch nicht reproduzierbar. Die einzige Konstante ist, dass es iPad 5 Gen betrifft aber sowohl die betroffene APP wie auch die Geräte variieren.

Die Vermutung liegt nahe, dass es dabei ehr am alter der iPads liegt wie an der Art des aufspielens.

Mit freundlichen Grüßen