JAMF Safe Internet Erfahrungen oder Internetfilter

Hallo,

Jamf wirbt gerade intensiv für sein Safe Internet Modul. Das Versprechen: Die SuS sind sicher im Internet unterwegs und geschützt. Die Kosten: auf Dauer richtig viel Geld.

Meine Frage richtet sich daher an Leute, die Erfahrungen mit Safe Internet gemacht haben.
Hält das Modul was es verspricht, also funktionieren die Filter? Gibt es positive Rückmeldung aus der Elternschaft? Deckt der Nutzen die Kosten für das Modul?
Leider haben wir mit dem onboard-Jugendschutzfilter schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Alternativ dazu: hat jemand eine Möglichkeit gefunden, Negativlisten für Internetseiten hochzuladen?

LG

Hallo,
bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit Jamf Safe Internet gemacht. Das System ist sehr robust, performant und filtert auch alles weg, was von der KI als unangemessen eingestuft wird. Sollte mal zu viel gefiltert werden, können Seiten auch auf eine Whitelist gesetzt werden. Ich sehe hier zum ersten Mal eine Lösung, in der das Jäger-und-Gejagte-Spiel des Blockierens an ein Ende gekommen ist und man sich insbesondere bei jüngeren Schüler:innen keine Sorgen mehr machen muss.

LG

1 „Gefällt mir“