Kalender für die Schulorganisation

Wir suchen ein Kalendertool oder eine Möglichkeit, mit der man übersichtlich alle Termine im Schuljahr darstellen und synchronisieren sowie auf der Homepage darstellen kann. Toll wäre hierfür z.B. auch eine Darstellung als Liste.

Da wir eine sehr große Schule sind, haben wir folgende Kriterien im Blick:

  • 3 Organisationsebenen (Termine Schulleitung, Termine für Kolleginnen, Termine für Eltern/Lernende)
  • Filtermöglichkeit z.B. nach Stufen oder ggf. auch Klassen (was es aber vermutlich zu feingliedrig macht)
  • Gut wäre es, wenn Termine, die mehrere Organisationsebenen betreffen gleich synchronisiert werden sodass man diese nur 1x eintragen muss

Die Schulleitung nutzt bisher Outlook, im Kollegium hatten wir mit GroupWise experimentiert, was sich aber als sehr unhandlich herausgestellt hat. Ich persönlich finde die Kalenderstruktur von itslearning hierfür gut geeignet, leider nutzt unsere Schule die Plattform bisher aber nicht.

Ich freue mich über Ideen und Vorschläge sowie Erfahrungsberichte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Tweet gefunden, wo es um ähnliches geht. Vielleicht findedt da eine Lösung https://twitter.com/grundschulmann/status/1554719700608753664?t=sqT3idwInMQNMwKtsJo2Uw&s=19

1 „Gefällt mir“

Nachklapp, falls ihr Webuntis nutzt: https://twitter.com/UntisB/status/1556901931553103874?t=7kzJOr1JRjhSQzn8TQl5Qw&s=19

Auch von mir in jedem Fall eine Empfehlung für eine Nextcloud.

Wenn man selber hostet und wenig Aufwand mit der Wartung haben möchte, dann empfiehlt sich eine Installation über snap. Für Admins mit mehr Unix-Erfahrung ist eine Installation mit docker empfehlenswert.

Detailfragen gerne per PN.