Kalenderverwaltung

Hallo zusammen,
wir haben bisher noch keinen digitalen Kalender an unserer Schule im Einsatz, der den Namen verdient. Wir haben nun eine Nextcloud (in Verbindung mit Moodle) und möchten den Kalender darüber laufen lassen. Webuntis haben wir bisher nicht, ich weiß, dass man hier sehr gut Kalender organisieren kann, vor allem für Klassenarbeiten usw.
Meine Frage ist - wie genau handhabt ihr die Kalender, welche gibt es, wer pflegt diese?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wo sind Fallstricke?
Freue mich auf Rückmeldungen.
Lg Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

Unser Kalender liegt seit ein paar Jahren in der Nextcloud. Es gibt dort 3 Kalender für interne Lehrer:innen-Termine, Schüler:innen-Termine und Veranstaltungen.
Die letzten beiden sind über ein WordPress-Plugin auf der Homepage eingebunden und dort auch per Link abonnierbar.
Die Kalender pushen wir auch per Profil automatisch auf dienstliche iPads.

Befüllt wird der Kalender aber nur von unserem Sekretariat. Alle anderen haben nur Leserechte.

Viele Grüße
Manuel

2 „Gefällt mir“

Hallo Manuel,
danke für die Einsicht. Wie läuft das dann konkret ab - ich gebe dem Sekretariat ne Mail oder irgenwas mit der Bitte, den Termin einzutragen?
Schimpfen die nicht, dass die das machen müssen?
Vg
Stefan

Hallo Stefan,

ja genau. Man sagt im Sekretariat Bescheid.
Aber man kann in der Nextcloud die Schreibtechte natürlich auch beliebigen anderen Personen oder dem ganzen Kollegium gewähren. Es kommt wahrscheinlich immer auch darauf an, wie intensiv Funktion benutzt.

Viele Grüße
Manuel

Hallo Stefan,

wir nutzen ebenfalls das Kalender-Plugin für die NextCloud. Das funktioniert wirklich prima und lässt sich auch z.B. mit Outlook oder dem iPad vernüpfen.

Viele Grüße
Markus