Kursbereiche duplizieren in Moodle

Hallo zusammen,

wir hatten für das bisherige Schuljahr einen Kursbereich angelegt, in dem alle Fachbereiche und dann die zugehörigen Kurse hinterlegt waren.
Gerne möchten wir nun ein neues Schuljahr anlegen und die bestehende Grundstruktur der Fächer wieder übernehmen, sodass diese wieder mit neuen Kurse gefüllt werden können (sozusagen als Blankovorlage). Allerdings haben wir keine Möglichkeit gefunden einen ganzen Kursbereich zu duplizieren. Somit müssten wir alle Fächer wieder händisch neu anlegen. Gibt es einen erprobten Workflow hierfür oder die Möglichkeit ein Template anzulegen, welches dann jährlich mit „einem“ Klick wieder aufgespielt werden kann?

Hallo Herr Wenzel,
ich habe auch mal geschaut und war sehr überrascht, dass man keine Kursbereiche duplizieren kann. Habe das ganze Mal bei Twitter als Frage geschrieben (hier)

Nach kurzer Suche habe ich das hier gefunden - dieses Plugin ist mir aber für Belwue nicht bekannt. GGf. könnte man die Frage auch mal den BelWue-Support stellen.

Es gibt allerdings die Möglcihkeit, Kurse per CSV-Upload zu erstellen:
https://docs.moodle.org/400/de/Kurse_hochladen

Wenn es nur um die Struktur geht, dann könnte man einen Kursbereich anlegen und die Kurse durch CSV-Import anlegen lassen. Wenn Inhalte mitkopiert werden, wird es wohl deutlich schwieriger.

Noch ein Erfahrungswert:
Wir hatten auch die Kursbereiche nach Fächern etc. Wir haben von der Idee mittlerweile Abstand genommen, da es sehr verwaltungsaufwendig ist. Wir sind dahin gegangen, dass jede:r KuK einen Kursbereich erhält und dort Kurserstellerrechte bekommt. Da können die KuK beliebige Kurse anlegen und Personen einschreiben.
Die SuS finden all ihre Kurse auf dem Dashboard.

Für uns ist das ein wahrlicher Gamechanger und auch die KuK nehmen das gut an, weil es Autonomie bietet.
Auf der andere Seite hat man vielleicht anfangs „Orientierungsprobleme“ und gerade jüngeren SuS brauchen da ggf. mehr Unterstützung am Anfang.

Viele Grüße
Stefan Fassnacht

2 „Gefällt mir“

Hallo Herr Fassnacht,

vielen Dank, wir schauen uns mal die vorgeschlagenen Lösungen an und geben das Anliegen mal parallel an BelWue weiter.
Danke für den Vorschlag die Kursbereiche den KuK zuzuordnen, das klingt auch vernünftig und gibt mehr organisatorische Verantwortung in die Hände der Anwender*innen.

Beste Grüße
Frank Wenzel