Moodle Backup auslesen

Hallo zusammen,

unsere moodle-Kurse wurden sinnigerweise zu Beginn des Schuljahres neu angelegt. Von den alten Kursen konnte man sich Backups ziehen in Form von .mbz Dateien. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden Dateien daraus wiederherzustellen, ohne das Backup in einem Kurs wieder einzuspielen. Das war mir etwas zu unhandlich, also habe ich ein kleines Skript zusammengestellt, dass Dateien aus den Themenabschnitten der mbz-Files extrahiert.

Genutzt werden kann das Skript per Linux Bash oder optional über einen Webserver aus einem Docker-Container heraus.

1 „Gefällt mir“

Ich schreibe gerade an dem Tool weiter. Ergänzt habe ich einen Standalone Cient um die Konvertierung lokal durchzuführen + Extraktion von abgegebenen Dateien der SuS.

https://github.com/tna76874/mbztool/releases/download/0.2/mbztool_0.2.exe

2 „Gefällt mir“