Mehrere Threema Work IDs

Ich hab vom LMZ-Leitungsteam eine Work - Installation. Wie bekomme ich meine Schul-ID zusätzlich auf dem gleichen Gerät installiert? Schule und Seminar sollten ja dann über lobw gehen, aber LMZ? Freue mich über eine Antwort!

Danke für die Nachfrage.
Momentan gehe ich davon aus, dass nur eine Threema ID und eine Threema Work ID auf dem Gerät genutzt werden können.

Wir werden zu dieser Frage nochmal Rücksprache mit der Stabbstelle Digitale Bildungsplattform halten und den Beitrag in den nächsten Tagen ergänzen. Vielen dank für Deine Geduld.

Hallo Herr Grünler,
konnten Sie schon in Erfahrung bringen, wie ich mich verhalten kann? Brauche tatsächlich dringend zwei Threema-ID’s auf meinem Gerät…

Ich glaube nicht, dass es möglich ist, auf einem Gerät mit zwei IDs Threema Work zu nutzen, das würde jeglicher Threema-Logik widersprechen (das geht mit WhatsApp, schulcloud, … ja auch nicht). Was geht, ist die beiden unterschiedlichen IDs auf zwei Geräten zu nutzen (z.B. Smartphone und Tablet), dann würde auf einem LMZ und auf dem anderen die Schule laufen.

Meine Frage wäre aber, wieso die beiden IDs nötig sind? Es gibt ja keinerlei Verknüpfungen der ID zur Dienststelle o.ä., so dass doch eigentlich eine ID ausreicht, oder?

Viele Grüße
Pascal

ich haben von meine Schule eine ID (die ich vielleicht auch noch mit der Dienststelle Seminar verknüpfen kann?), und eine ID für den Austausch der Leitungen der Medienzentren… und ich würde natürlich gerne beide Infokanäle haben.

Leider ist es so wie ich vermutet habe. Auf einem mobilen Endgerät (iOS oder Android) lassen sich nur eine Threema ID und eine Threema Work ID nutzen.

Ich würde an Ihrer Stelle auch versuchen mit einer Threema Work ID zu arbeiten und diese sowohl für die Kommunikation mit LMZ, Schule und Seminar zu verwenden.

Alternativ kann man wie von @pascalmaerkl vorgeschlagen verschiedene Geräte verwenden.
Über unterschiedliche Browser und die Weboberfläche web.threema.ch lassen sich an einem Endgerät verschiedene Threema IDs bedienen. Diese müssen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand aber trotzdem vorher an einem Smartphone oder Tablet (Android, iOS) eingerichtet worden sein.

Sie hätten doch mit einer ID auch beide Infokanäle. So wie ich das bisher verstanden habe, ist die Account-Registrierung nur dafür da, dass wir überhaupt Threema Work nutzen können, dh uns anmelden. Danach gibt es keine Verknüpfung mehr zu Dienststelle, Seminar, LMZ, o.ä., zumindest kann ich diese nicht erkennen. Wenn es nun beispielsweise verschiedene Gruppen in der Schule, im Seminar und im LMZ gibt, können Sie diese mit derselben ID bedienen und haben auch alle Informationen in einer App.

Oder übersehe/verstehe ich etwas nicht?

VG

1 Like