Threema ID und Threema Work ID Nutzung durch Kollegen

Hallo, wenn ich es richtig unterscheide, ich nutze nämlich kein Threema (Standard), dann hat das Ministerium allen Lehrkräften sozusagen den Kauf der App erspart. Denn das Potential der Threema Work App mit der zentralen Verwaltung und Konfiguration über MDM wird hier ja nicht geboten.
Daher meine Frage, die auch im Kollegium aufkommt:
Kann jmd. im Kollegium mit seiner Threema App, die irgendwann gekauft wurde, und der dort erzeugten ID mit den Threema Work IDs kommunizieren? Ja, technisch geht das, aber spricht da irgendetwas in punkto Sicherheit o.ä. dagegen? Mir fällt da, auch nach einiger Überlegung, nichts ein, was dagegen sprechen würde. Es bleibt die Tatsache, dass private und dienstliche Kommunikation dann in der gleichen App landen. Andererseits werden mir in Threema Work auch Kontakte angezeigt, die mit einem kleinen, grünen Häuschen versehen sind. Dies sind wohl synchronisierte Kontakte aus dem Telefonbuch, die die Threema App nutzen. Sehe ich das richtig?

Grüße

Danke für deinen Beitrag.

Wir werden die Frage in Rücksprache mit der Stabbstelle Digitale Bildungsplattform abklären und den Beitrag in den nächsten Tagen kommentieren. Vielen dank für Deine Geduld.

Diese Frage wird auch im diese Woche veröffentlichten FAQ beantwortet.

  1. Können Threema und Threema Work miteinander kommunizieren? Ist das genau so sicher?
    Ja. Threema und Threema Work können miteinander kommunizieren. Die Sicherheit ist identisch.

  2. Ich habe Threema und Threema Work parallel auf meinem Gerät in Betrieb. Was soll ich wofür nutzen?
    Nutzen Sie Threema Work für dienstliche Kommunikation und das normale Threema für die privaten Anlässe.

Das Kultusministerium beschafft den Messenger Threema in der Lizenzvariante Work Education für die Lehrkräfte an öffentlichen Schulen in seinem Geschäftsbereich und ist hierfür datenschutzrechtlich verantwortliche Stelle.