Hallo zusammen,
ich habe mich mit einem Ipad Air + Apple Pencil eingedeckt und würde das Gerät zukünftig gerne für möglichst alle schulischen Aktivitäten (Unterrichtsplanung/-organisation, zum Unterrichten, Korrektur von Schülertexten etc.) einsetzen.
Meine Ausgangslage: Habe bisher meinen Unterricht immer mit Word geplant (auf einem Macbook) und würde deshalb gerne auch in Zukunft Word-Dateien nutzen/integrieren können.
Meine Schule nutzt Schul.cloud + Zoom für Fernunterricht und alles Digitale.
Bevor ich das Ipad einrichte, würden mich eure Erfahrungen zu folgenden Fragen interessieren:
-
OneNote vs. GoodNotes oder am besten beides?
Ich würde gerne für die Organisation „Fächer → Klasse → Thema/Unterrichtseinheit → Stunden“ anlegen und dann Word-, pdf- + Bilddateien einfügen. Dafür scheint mir OneNote geeignet.
Oder kann GoodNotes das Ganze auch/besser?
Wäre es dann denkbar, die komplette Planung und Organisation der Materialien nur mit dem Ipad zu machen? -
Funktioniert die Synchronisation über OneDrive gut, wenn man OneNote auf dem Macbook + IPad nutzt?
-
Speziell für Deutsch-/Fremdsprachunterricht: Was ist die eleganteste Lösung, um Schülertexte zu korrigieren und mit möglichst wenig Zwischenschritten wieder zurückzusenden? (ohne Teams, das haben wir leider nicht im Einsatz).
-
Erfahrungen mit der App Explain Everything:
Die App sieht für die Nutzung als Whiteboard und zum Erstellen von Präsentationen und Erklärvideos super aus - allerdings schreckt mich das Abo-Bezahlmodell etwas ab - lohnt der Kauf?
Pardon für die Flut an Fragen - über Erfahrungsberichte & sonstige heiße Tipps würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Mingma