Office365 auf iPads die mit Jamf School verwaltet werden

Hallo Zusammen,

welche Voraussetzungen sind für dieses Vorhaben nötig. Muß dann jedem iPad ein Benutzer zugeordnet werden. Ist Office 365 bei wechselnder Gerätenutzung möglich und wie überhaupt?

Bin über alle Antworten zu diesem Thema dankbar.
:slightly_smiling_face:

Karin

Hallo Karin,

vielleicht findest Du Antworten in folgendem Thread:

In der Zwischenzeit hat sich der LfDI BW zu Office 365 geäußert, wobei eine Stellungnahme des Kultusministeriums m.W. noch aussteht.

In der Hoffung geholfen zu haben grüßt Roland

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.
Der Hinweis mit der Tastatur ist gut. Ich werde die entsprechenden Personen mal befragen.
Auch bezüglich Datenschutz sehe ich das eher mit Argwohn. Ausserdem benötige ich, wenn ich das
richtig beurteile eine Kontenanmeldung bei Office365 und das ist bei iPads ohne fest zugewiesenen
Benutzern sicher ein Problem.

1 „Gefällt mir“

Problematisch kann es werden, wenn ein iPad mit angemeldetem O-365-Benutzerkonto an eine:n andere:n Nutzer:in übergeben wird.

Die Anwender:innen sollten sich also immer abmelden, bevor sie ein Gerät weiter geben.

Alternativ könnt Ihr auch den Einsatz von Gast-Accounts auf den iPads in Betracht ziehen:

1 „Gefällt mir“

Cloud_Privacy_Service_V44_DEU.pdf (7,9 MB)

Hmmmmm Wir haben vor kurzem eine vorübergehende Lösung zu dem „DSGVO K.O“ angesehen, Präsentiert von der Telekom.

Gibt es jemand der sich auch das Telekom Cloud Privacy Service angeschaut hat?

(Proxy zwischen MS365 und Client. Datenstrom wird Pseudonymisiert. )

Hallo zusammen,

passt ja irgendwie zum Thema:

https://www.golem.de/news/datenschutz-baden-wuerttemberg-verzichtet-auf-microsoft-bei-schul-cloud-2107-158351.html

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“