So,… inzwischen habe ich eine Lösung gefunden und im „Labor“ - noch nicht in der freien Wildbahn - getestet.
Die Geräte müssen zur Nutzung des Features als Shared iPads konfiguriert sein. Dies geschieht in der Regel über ein MDM. Nutzerkonten müssen nicht im MDM hinterlegt werden.
Die Anmeldung auf dem Gerät erfolgt „anonym“, also ohne Eingabe von Benutzerdaten. Hierfür muss das Gerät entsprechend eingerichtet sein (am Beispiel von JAMF Pro unten beschrieben). Benutzer*innen drücken auf den Gast-Knopf unten rechts und werden am iPad angemeldet.
Die Sitzungsdaten werden nur für die Dauer der Sitzung gespeichert. Sofern Daten gesichert werden sollen, müssen Sie diese außerhalb des Gerätes speichern (USB-Stick, Server, NAS, …).
Damit die Daten von dem Gerät gelöscht und damit für den nächsten Nutzer nicht sichtbar werden, muss nach der Gerätenutzung durch den „Gast“ eine Abmeldung erfolgen. Dies geschieht im Sperrbildschirm – ebenfalls unten rechts über den „Abmelden“-Knopf.
Einrichtung in MDM am Beispiel JAMF Pro
Die Einrichtung erfolgt über das „PreStage Enrollment“-Profil. Hierfür muss im Menü-Punkt „General“ („Allgemein“) der Haken bei „Enable Shared iPad“ („Gemeinsame Nutzung von iPad Geräten aktivieren“) gesetzt werden.
Nicht vergessen den Anwendungsbereich („Scope“) zu definieren, auf dem die Einstellungen aktiv sein sollen.