Jamf School Shared iPads letzte Benutzer ausblenden

Guten Tag,

ich bin Administrator an einem Berufskolleg und wir führen gerade Shared iPads ein. Eine Anforderung der Lehrer ist es dass die letzten Benutzer, welche auf dem iPad angemeldet waren, nach Abmeldung nicht mehr sichtbar sein sollen (Datenschutz etc).

Bietet Jam School dafür eine passende Einstellung?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Nico,

erstmal willkommen im Forum.

Ich habe schon lange keine shared iPads mehr in der Hand gehabt, glaube mich aber daran zu erinnern, dass nach erfolgter Abmeldung am Gerät kein Anmeldename mehr angezeigt wird. Oder täusche mich mich da?

Einmal mehr möchte ich auf die verschiedenen Telegram-Gruppen verweisen, die sehr gute Anlaufstellen für die iPad-Verwaltung sind.

Gruß Roland

My bad!

Ich habe shared iPads gerade mit dem Gast-Modus durcheinander gebracht. Die Anzeige der zuletzt angemeldeten Benutzer/-innen ergibt im Kontext von shared iPads durchaus Sinn:

  • Auf den Geräten werden N Benutzerprofile angelegt. Bei N+1-Profilen wird eines dieser Profile gelöscht.
  • In diese Benutzerprofile werden bei der Nutzung Daten aus der iCloud synchronisiert (sofern aktiv) und gespeichert.
  • Damit diese Daten nicht jedes Mal erneut aus dem Internet geladen werden müssen ergibt es Sinn, wenn Anwender/-innen jedes Mal mit dem selben Gerät arbeiten und daher denke ich, dass sie lokal gespeicherten Anmeldungen angezeigt werden.

Ob die Anzeige deaktiviert werden kann weiß ich nicht zu sagen.

Gruß
Roland