wir sind mit unseren iPads noch recht am Anfang und stolpern so nach und nach über die kleinen Herausforderungen, die auch schon teilweise hier beschrieben worden sind.
Mit dieser Frage würde ich gerne von euch lernen, wie ihr mit geteilten iPads umgeht?
Wir würden ungerne auf die Nutzung von Classroom verzichten - aber in unserem Setup läuft schon nach wenigen Tagen der Speicher unserer kleinen iPads (32GB) voll.
Konkret haben wir einen Schrank, aus dem sich die SuS ein iPad holen. Dadurch melden sich nach und nach immer wieder neue SuS auf einem geteilten iPad. Nach wenigen Einsätzen ist das iPad dann „voll“.
Habt ihr eine ähnliche Situation und wie geht ihr damit um?
Über Jamf kann ich die Nutzer wieder von den iPads löschen - aber das ist manueller Aufwand - hat das jemand automatisiert?
Alternativ kann ich die iPads regelmäßig zurücksetzen - aber auch das ist - soweit ich weiß - manueller Aufwand.
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen…
Mathias
PS: die Lösung über einen Gast Zugang ist - soweit wir das verstanden haben - keine wirkliche Option, da damit Classroom nicht funktioniert.
Wenn ich das richtig verstehe, nutzt Ihr „shared iPads“, habt also die SuS als Benutzer:innen im School-Manager angelegt, damit eine Anmeldung an den shared iPads möglich ist.
Generell fallen mir zwei Dinge dazu ein:
Bei der Eirnichtung von shared iPads wird festgelegt, wie viele Nutzer:innen auf den iPads gespeichert werden können. Dies bedeutet, dass die Daten von N SuS auf dem Gerät vorgehalten werden, wenn sich der/die N+1 Nutzer:in auf dem Gerät anmeldet, wird der Datenbereich des/der am längsten nicht angemeldeten Profils gelöscht.
Der Gesamtspeicher von 32 GB ist hierfür vermutlich sehr knapp, da der Speicherplatz für die shared iPad Nutzer:innen dauerhaft allokiert ist und nicht dynamisch zugewiesen wird.
Dies führt dann natürlich dazu, dass weniger Speicherplatz für Apps bereit steht. Je nach Anzahl und Größe der ausgerollten Apps ist das iPad dann relativ schnell voll.
dieses Verhalten ist leider an einer deutschen Schule völlig normal: Wenn die SuS sich von den Geräten abmelden, werden ALLE Einstellungen und Dateien über die erstellte Apple-ID nach Cupertino gesandt. Da dies bei mindestens rund 25 Schülern (ein Klassensatz) gleichzeitig einiges an Datenvolumen beinhaltet, der Upload im Regelfall deutlich geringer als der Download ist und nach spätestens zehn Minuten die nächsten Schüler sich anmelden, ist es fast logisch, dass die iPads zu diesem Zeitpunkt nicht fertig sind und dann volllaufen…
Entweder, ihr gebt den Geräten genug Zeit, um alle Daten abzugleichen (also mindestens eine Freistunde ) oder ihr stellt von Shared-iPad auf vollständigen Gastmodus um: Die An- und Abmeldung dauert etwa eine halbe Minute und es ist vollständig DSGVO-Konform. Für die Lehrer ist es allerdings etwas umständlicher… Sie können weiterhin per AirDrop Unterlagen teilen und einsammeln, müssen dies aber einzeln machen (und seit neuestem aller zehn Minuten AirDrop wieder aktivieren). Wie du dies schon geschrieben hast, die Classroom-App ist leider nicht nutzbar.
Inzwischen, seit iOS-Version 16 und Jamf 11, kann man im Jamf sehr gut die Kontingente festlegen. Wenn du ein einzelnes Gerät, geht auch als Massenaktion, anklickst und „Details bearbeiten“ auswählst, dann kannst du das „Dynamische Kontingent“ bearbeiten. Gerade bei den 32er Geräten haben sich 2 oder 3 GB je Anwender und maximal 3 Anwender etabliert. Du hast 32 GB: 8 bis 10 GB entfallen auf das Betriebssystem, etwa 10 GB auf Apps (ca. 40 bis 50). Wenn man dann noch bedenkt, dass die Geräte im Hintergrund Updates (BS und Apps) ziehen und dies zwischenspeichern, bis es verarbeitet wird, dann kommen da schnell 8 oder 9 GB zusammen… → Dann würde bei 3 GB ein einzelner Nutzer übrig bleiben.
Ich hoffe weiterhin, dass Apple ihre Classroom-App auch über AirDrop freischaltet. Dies würde vieles erleichtern.
Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!