Shared Ipad und Classroom bzw. Jamf Teacher

Hmmm… da hast du recht, steht sogar auch so im von mir geposteten Link. Sorry für die Verwirrung. :see_no_evil:

Die verwaltete Apple ID braucht es, wenn man iPads als shared iPads konfiguriert.
Will man also ein iPad für mehrere Schüler nutzen und es dennoch personalisieren, kommt man um die Apple ID nicht umhin. Das war im Sommer mein Support-Problem…

Hallo zusammen,

bin am herumprobieren. Bin mir nicht sicher, ob das folgende korrekt ist, oder ich irgendetwas nicht bedacht habe:

  • Zwar funktioniert Shared iPads und Classroom, aber es ist unmöglich im Gastmodus befindliche iPads über Classroom zu steuern, da in ASM einer Klasse Schüler mit veralteten Apple-IDs zugeordnet werden müssen.
  • Shared iPads können nicht über Teacher App gesteuert werden, da ja in Jamf Klasse einem Schüler ein Gerät zugewiesen werden muß. Aber Shared iPads können nicht einem Benutzer zugewiesen werden.

Stimmt obiges, oder wie schafft Ihr es im Gastmodus befindliche mit Classroom zu steuern ODER Shared iPads mit Teacher App?

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Angelo Ferrante

Hallo Angelo,

so weit ich weiß ist das alles richtig beschrieben. Shared iPads im Gast-Modus sind nicht über Classroom oder die Teacher-App steuerbar. Für die Steuerung benötigt es immer eine:n angemeldete:n Nutzer:in.

Gruß
Roland

Hallo m.wandres,
mit großen Interesse habe ich deinen Beitrag vom Dez. 21 bezüglich shared ipads in Classroom gelesen. Drauf gestoßen bin ich bei der Suche nach einer Lösung genau dieses Problems.
Wir haben Jamf school als MDM und haben die SuS im ASM mit ähnlichen Benutzernamen wir ihr angelegt. Allerdings sind diese nicht synchronisiert weil ich das früher mal gemacht hatte und dann jede Menge gedoppelter Benutzer hatte und das ein riesen Chaos war. Im Grunde haben wir die SuS nur im ASM wegen der verwalteten AIDs und shared iPads, alles andere läuft ja über Jamf.
Jetzt hätte ich gerne, dass SuS, die sich mit der verw. AID auf shared Geräten angemeldet haben, in der jeweiligen Klasse in Classroom zu sehen sind. Zum Testen habe ich einem Schüler in Jamf händisch die verw. AID als Benutzernamen eingetragen und ein shared ipad der Klasse zugewiesen. Der Schüler ist auf dem iPad angemeldet, In Classroom sehe ich ihn aber als offline. In Jamf teacher ist er in der entspr. Klasse „ansprechbar“, ich kann ihm eine Nachricht schicken. Seinen Bildschirm sehe ich ja nicht.
Woran kann es liegen, dass ich ihn in Classroom nicht sehe? Wenn ich auf sein ausgegrautes Konterfei tippe, habe ich die Funktion „Zuweisen“, wenn ich darauf tippe kommt aber nur ein ausgegrautes Symbol „Devices for“ 0 verfügbar…
Du schreibst auch, dass du aus Jamf die Daten für den ASM erst exportierst und dann dort importierst. Wie machst du das? Ich finde diese Funktion gar nicht (also Export aus Jamf). Habe immer Schiss einfach einen Sync zu machen ohne die Daten vorher nochmal gesehen zu haben (aus oben genannten Grund).
Ich komme momentan nicht mehr weiter, deshalb dachte ich mir, frägst du hier mal in der Hoffnung dass du hier noch aktiv bist. Man ließt nämlich von vielen zu diesem Thema, wenn man aber jemanden frägt, hat komischerweise niemand eine Ahnung…
Ich würde mich sehr freuen von dir etwas zu lesen,
Gruß, Lehrer

Hallo,

du hast in Jamf unter der Payload Benutzer->Gruppen die Schulklassen erstellet und dort die Benutzer der Schüler hinterlegt die über Apple-ID verfügen, oder? Wichtig ist, dass die Apple-ID nicht nur als Email oder als Benutzer hinterlegt wird. M.W.n. kann ich Jamf einem Benutzer keine Apple-ID zuweisen. Das muss in ASM passieren.
Wenn du die Payload Benutzer öffnest, siehst du in der Übersicht die Spalte „Verwaltete Apple ID“. Sollte dort beim Benutzer „keine“ stehen, wird es nicht funktionieren.

Grundsätzlich musst du aus den SuS mit verwalteter ID in Jamf erst Gruppen bilden und diese dann in Klassen umwandeln. Ich denke aber, dass das klar ist. In den Klassen sind dann jeweils die Nutzer mit Apple-ID hinterlegt und die Geräte für die Klasse werden über den Filter „geteiltes iPad“ dynamisch hinzugefügt.

Was Import/ Export betrifft gibt es bei Apple ASM und Jamf Beschreibungen, wie das geht. Ich habe mir aus beiden Quellen rausgesucht was für mich passend war und eine eigen Anleitung geschrieben, die für mich passend war. Gerne kann ich dir diese zur Verfügung stellen. Dieser Upload von Jamf nach ASM hat wunderbar geklappt.

LG

1 „Gefällt mir“