Shared iPad - Speicher voll (temporärer Gastmodus)

Ich nutze shared iPads mit dem temporären Gastrmodus und kann mich nicht anmelden, weil der Speicher voll ist. Ich habe ein Kontingent von 100GB eingestellt. Wie kann das sein? Hat das noch jemand?

1 Like

Hallo und willkommen im Forum.

Um was für iPads handelt es sich denn, bzw. was meinst Du damit, dass Du ein „Kontingent von 100 GB“ eingestellt hast?

Du kannst in der Geräteübersicht einsehen, wieviel Speicherplatz auf den iPads frei ist. Wenn auf dem Gerät zu viele Apps installiert sind, dann kann es natürlich sein, dass es voll ist, beim Gastmodus sollten aber die Daten nach jeder Abmeldung gelöscht werden. Oder nutzt Ihr die Geräte auch mit der Anmeldung über shared Apple-IDs und vielen Nutzer:innen, die den Speicherplatz ausschöpfen?

Gruß Roland

1 Like

Shared iPad mit genügend Speicher, es ist genug Speicher frei, aber man kann sich trotzdem nicht anmelden. Wir nutzen sie nur mit dem Gast Benutzer. Kontingent von 100GB kann man im DEP Profil einstellen oder dynamisch zuweisen unter „mehr“ in der Geräteübersicht.

Und die Geräte haben auch 100 GB oder sind es „normale“ 32 GB iPads?

beides, aber wenn man 128gb gerate hat, was soll man denn da angeben, ich kann ja nicht mehrere DEP Profile für unterschiedliche Geräteklassen erstellen, da wird man ja zum Hirsch. Ich da the halt, man gibt einen User an und JAMF gibt dann alles frei. Wir habt ihr das konfiguriert?
Bei JAMF findet man dazu praktisch nichts in der Dokumentation

Ich kann mich nicht daran erinnern ein Kontingent angegeben zu haben. Schau doch mal in den beiden verlinkten Threads ob die Konfiguration sonst passt:

Ich probiere es jetzt mal mit der Standardeinstellung, bisher habe ich 2 Dinge probiert: 1 Benutzer angeben und 2. ein Speicherkontingent zugewiesen, wenn ich jetzt Standardbenutzer und Standardkontingent angebe, sollte er ja bei nur gast Benutzer erlauben, das schon hinbekommen. Ich gebe dann Rückmeldung

Also ich habe die Lösung gefunden:
3 Benutzer einrichten und das Benutzen nur mit dem Gastbenutzer nicht auswählen
Ist zwar unlogisch aber funktioniert