Shared iPad - Speicher voll (temporärer Gastmodus)

Ich nutze shared iPads mit dem temporären Gastrmodus und kann mich nicht anmelden, weil der Speicher voll ist. Ich habe ein Kontingent von 100GB eingestellt. Wie kann das sein? Hat das noch jemand?

1 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen im Forum.

Um was für iPads handelt es sich denn, bzw. was meinst Du damit, dass Du ein „Kontingent von 100 GB“ eingestellt hast?

Du kannst in der Geräteübersicht einsehen, wieviel Speicherplatz auf den iPads frei ist. Wenn auf dem Gerät zu viele Apps installiert sind, dann kann es natürlich sein, dass es voll ist, beim Gastmodus sollten aber die Daten nach jeder Abmeldung gelöscht werden. Oder nutzt Ihr die Geräte auch mit der Anmeldung über shared Apple-IDs und vielen Nutzer:innen, die den Speicherplatz ausschöpfen?

Gruß Roland

1 „Gefällt mir“

Shared iPad mit genügend Speicher, es ist genug Speicher frei, aber man kann sich trotzdem nicht anmelden. Wir nutzen sie nur mit dem Gast Benutzer. Kontingent von 100GB kann man im DEP Profil einstellen oder dynamisch zuweisen unter „mehr“ in der Geräteübersicht.

Und die Geräte haben auch 100 GB oder sind es „normale“ 32 GB iPads?

beides, aber wenn man 128gb gerate hat, was soll man denn da angeben, ich kann ja nicht mehrere DEP Profile für unterschiedliche Geräteklassen erstellen, da wird man ja zum Hirsch. Ich da the halt, man gibt einen User an und JAMF gibt dann alles frei. Wir habt ihr das konfiguriert?
Bei JAMF findet man dazu praktisch nichts in der Dokumentation

Ich kann mich nicht daran erinnern ein Kontingent angegeben zu haben. Schau doch mal in den beiden verlinkten Threads ob die Konfiguration sonst passt:

Ich probiere es jetzt mal mit der Standardeinstellung, bisher habe ich 2 Dinge probiert: 1 Benutzer angeben und 2. ein Speicherkontingent zugewiesen, wenn ich jetzt Standardbenutzer und Standardkontingent angebe, sollte er ja bei nur gast Benutzer erlauben, das schon hinbekommen. Ich gebe dann Rückmeldung

Also ich habe die Lösung gefunden:
3 Benutzer einrichten und das Benutzen nur mit dem Gastbenutzer nicht auswählen
Ist zwar unlogisch aber funktioniert

Hallo zusammen,
ich bin auf der verzweifelten Suche nach einer Lösung für mein Shared-iPad-Speicherproblem auf diesen Beitrag gestoßen.
Was genau meinst du mit " 3 Benutzer einrichten und das Benutzen nur mit dem Gastbenutzer nicht auswählen"? Gehst du dann nicht mehr im Gast-Modus rein?
Hast du die 3 Benutzer im Profil für die automatische Geräteregistrierung eingestellt?
Ich wär sehr dankbar über eine Antwort. Habe 64 GB Geräte und wenn ich als Gast angemeldet bin wird mir eine Kapazität von 16 GB angezeigt und verfügbar sind aufgrund der installierten Apps weniger als 1 GB… Es ist zum verrückt werden!

Danke und viele Grüße
Mareike

Es gibt die Möglichkeit das iPad ausschließlich in temporären Gastmodus zu betreiben. Diese Methode habe ich ab gewählt. Man kann natürlich trotzdem weiterhin in den Gastmodus wechseln. Außerdem habe ich eben bei der Speicherzuweisung drei Benutzer angelegt in (da sind irgendwie interne Benutzer an) hat aber auch keine Konsequenz, weil man ja nur im Gastmodus arbeitet. Das hat bei mir dazu geführt, dass das iPad den gesamten Speicher freigegeben hat. Ist aber schon eine ganze Weile her und ich weiß nicht ob das noch der aktuelle Workaround ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo Inubi, nur wie kannst du dich dann am tablet als temporärer Nutzer anmelden? Bei imr verlangt das tablet dann immer die apple ID - das einfache „hochstreichen“ klappt leider nicht.

In Klassen musst du eine Klasse anlegen und dort die iPads reinpacken, auf der ersten Seite unter Details kannst du den temporären Gast aktivieren, dann iPads neu aufsetzen und unten rechts erscheint ein Symbol.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank - das hat mein Problem gelöst.
und Grüße von @Roland_Walter