Software für Schulbuch und Lehrmittelverwaltung

Ich suche aktuell nach einer Möglichkeit, Schulbücher und ausgegebene Lehrmittel digital zu verwalten. Das Ganze soll für Schulen anwendbar und umsetzbar sein. Die bisher von mir gefundenen Open Source Lösungen wie Koha (https://koha-community.org/ ) oder Evergreen (https://evergreen-ils.org/ ) scheinen in der Installation und Wartung keineswegs trivial zu sein und scheiden daher aus. Daher gerne auch kommerzielle Lösungen, die hier genannt werden dürfen. Die Nennungen beziehungsweise der Einsatz solcher Software oder Plattformen sollte auf eigenen Erfahrungen beruhen. Im Voraus danke für eure Unterstützung!

Wir haben hiermit gute Erfahrungen gemacht:

Wir nutzen jetzt zwei Jahren die Turbothek. http://www.turbothek.de für die Schulbuchverwaltung. Prinzipiell kann man damit auch andere Lehrmittel erfassen, was wir aber bisher nicht nutzen. Für den Schulbuchverwalter ist das Programm eine enorme Erleichterung. Für den Netzwerkadmin auch, weil es SaaS ist und ich nur bei initialen Einrichtung mithelfen musste und einmalig in ASV einen Datenexport erstellen musste.

Danke für die Info. Auf Turbothek sind wir mittlerweile auch schon gestoßen. Wie hoch sind die jährlichen Nutzungskosten? Nutzt ihr zusätzliche Hardware wie Etikettendrucker und Barcode Scanner? Falls ja, welche Modelle habt ihr im Einsatz?

Hallo zusammen,

wir testen gerade mit einer Schule https://endoo-organize.de. In dieser gibt es auch ein „Verleih-Modul“ und man könnte damit auch Bücher usw. verwalten. Aktuell beschränken wir uns aber auf die IT und das Lifecycle-Management dieser.

Angedacht ist aber auch, die Geräte und Bücher die an Schüler & Lehrkräfte ausgegeben werden, damit zu erfassen.

Wir nutzen seit einigen Jahren Perustakaan: https://perpus.de/desktop.html?lernmittelverwaltung.html
Sieht ziemlich altmodoisch aus. Läuft aber zuverlässig und bei Problemchen war der telefonische Support auch sehr hilfreich.
Wir machen die Schulbücherausleihe für rund 650 Schüler damit.
Wir nutzen einen Barcode-Scanner. Nach dem genauen Typ müsste ich schauen. War aber nichts teures.

Wir sind vor ein paar Jahren von TruSoft gewechselt. Soweit ich weiß ist die Bücherverwaltung kein eigenständiges Modul, so dass man auch die normale Schulkartei nützen müsste. Das erhöht die Kosten deutlich.
Außerdem hatten wir das Problem SK-Buch auf unseren neuen Laptops zum Laufen zu bringen. Das Modul hatte einen sehr alten Entwicklungsstand. Aber keine Ahnung ob sich da mittlerweile was getan hat.

Wir haben uns jetzt für das Angebot unter turbothek.de entschieden.
Erste Schritte in der Einrichtung sind gemacht und die Kommunikation mit dem Betreiber bzw. Entwickler war sehr gut. Ich kann es bisher empfehlen.

Da es hier nicht nur um Schulbuchverwaltung geht (unsere Schule nutzt dazu Cristal) sondern auch um IT Inventarisierung ergänze ich mal. Ich hatte eine eigene VM aufgesetzt mit SnipeIT. Das Programm kann in der Inventarisierung sehr viel, aber für das Supportkonzept mit Ticketsystem war es nicht nutzbar und für eine Schule im Funktionsumfang zu umfangreich.
Wir sind nun zu inventorio von der Schultech GmbH gewechselt. Neben einem umfangreichen Inventarisierungssystem enthält es ein Ticketsystem, welches alle Supportprozesse abbildet und für Kolleginnen und Kollegen super intuitiv war. Zudem kann ich Anleitungen hinterlegen und habe einen Ausleihkatalog für das Verleihsystem von z.B. Koffern, an Medienzentren oder bei einer 1:1 Ausstattung an Schulen. Wir sind sehr begeistert und haben es in der Praxis voll integriert. Es erleichtert den Alltag von Admins und unseren Kolleginnen und Kollegen. Bei Fragen gerne melden oder antworten.