Sprache bei iPads festlegen

Hallo.

Ich sitze gerade vor der Frage, ob. es möglich ist via MDM zu unterbinden, dass Schüler die Sprache von iPads ändern. Wir nutzen JAMF Pro und ich habe keine Einstellung gefunden, die das Ändern der Sprache verhindert. Auch im JAMF-Forum konnte ich nichts dazu finden.

  • Hat jemand erfolgreich unterbinden können, dass Benutzer die Systemsprache von iPads ändern?

  • Bitte gebt mir auch eine kurze Rückmeldung, falls dies nicht möglich ist (damit ich nicht weiter suchen muss).

Danke und Gruß
Roland

Hallo Roland,

ich habe hier etwas gefunden, was dir vielleicht helfen könnte. Ist zwar auf englische Sprache bezogen, könnte aber auch im Deutschen funktionieren:
https://www.jamf.com/jamf-nation/discussions/32572/set-system-language

2 Like

Hallo, das ist echt praktisch! Danke.

Hallo.

Diesen Eintrag habe ich auch schon gefunden, er bezieht sich vermutlich aber auf Macs, nicht auf iPads. Die dort beschriebenen Befehle lassen sich prima auf dem MacBook ausführen.

Gruß
Roland

1 Like

Wir benutzen Jam School. Auch dort gibt es nicht explizit die Möglichkeit, Spracheinstellungen zu verhindern. Sollte ein Schüler das machen und ist das Gerät wieder bei Euch, hilft eigentlich nur, das Gerät zu löschen. Das sollte man ja nach jeder Rückgabe eh machen. Dann wirst du zu jedem Neustart aufgefordert die Systemsprache zu wählen. Allerdings geht das bei uns tatsächlich nur im KMZ da wir ein WLAN nur zur Konfiguration haben. Dort muss sich das iPad einwählen um den Vorgang abzuschließen.

Mathias