Restriktionen auf Schüler iPads

,

Hallo.

Da ich immer wieder auf der Suche war (und bin) nach Vorschlägen für Beschränkungen von iPads in Schülerhand und bisher nichts gefunden habe, möchte ich nun meine Konfiguration mit Euch teilen und freue mich auf Rückmeldungen.

deaktiviert: iCloud, iCloud-Dienste, Siri, Rechtschreibprüfung, Facetime,
Softwareupdates für 30 Tage zurückstellen
Classroom vordefiniert

Gruß,
Roland

Danke! Kann man diese Konfiguration irgendwie exportieren und bereitstellen?

Gerne.

Wenn Du (Konfigurations-)Profile kopierst und importierst, dann können diese nicht bearbeitet werden. Der Aufwand ein neues Profil zu erstellen lohnt sich, wenn Du dieses später ändern willst - zum Beispiel weil ein Update neue Knöpfe mit sich gebracht hat.

1 Like

Hallo,
super Idee und interessant.
Handelt es sich hier um 1:1 Geräte, die die Schüler auch zu Hause nutzen können oder nur Ausleihgeräte in der Schule?
Viele Grüße
Yavuz

Hallo.

Dieses Szenario ist für 1:N-Geräte, also für Geräte, die von mehreren Schüler*innen genutzt werden. Wir haben das Profil im “Verleih” bei uns am KMZ und auch an verschiedenen Schulen im Einsatz.

Gruß,
Roland

Hi Roland,
ich hab noch den Webfilter für SuS aktiviert.

VG
Christian

1 Like