Threema-anmeldedaten verbummelt

während der homeschooling-phasen habe ich mich für threema work registriert und anmeldedaten bekommen. leider kann ich diese wegen eines wechsels der hardware nicht mehr rekapitulieren und threema nicht mehr nutzen. leider finde ich auch nirgendwo einen hinweis an wen ich mich in einem solchen fall wenden kann. kann mir hier evt. jemand hilfestellung leisten? herzlichen dank im voraus!

Der Frage möchte ich mich gerne anschließen. Auch bei uns im Kollegium ist es einigen schon so gegangen.

Threema hat sicherlich gute Argumente in Bezug auf Datenschutz. Leider ist es gar nicht zu administrieren und sperrig bei Fragen wie der hier gestellten.
Damit erreicht man zu wenig Leute, weil es einfach zu umständlich ist und eine Anlaufstelle nicht offensichtlich scheint.

Mit den Zugangsdaten die man als Lehrkraft nach dem Login unter LOBW aufrufen kann (LOBW) kann man sich Threema Work auf einem neuen Gerät einrichten - es gibt dabei dann die Option eine neue ID zu generieren oder eine bestehende ID zu verwenden.

Wenn man die bestehende ID des alten Geräts weiternutzen möchte, muss man vorab auf dem alten Gerät die ID exportieren (oder in Threema ein Backup erstellen).

Videotutorials dazu gibt es unter: Videotutorials Android - Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (lmz-bw.de)

Hilfreich ist vielleicht auch die Anleitung des KM.

1 „Gefällt mir“

hallo,
danke für die schnelle reaktion auf meinen notruf.

ich habe jetzt tatsächlich in lobw meine anmeldedaten für threema hinterlegt gefunden, allerdings gelingt mir die anmeldung auf der neu installierten app des neugeräts nicht. die von dir angesprochene beantragung einer neuen id (die evt. wohl für das neues gerät nötig ist) kann ich auf lobw leider nicht entdecken.

vielleicht hast du (oder jemand anders) noch einmal den nerv einem threema-dummy unter die arme zu greifen….

Hallo,
du kannst keine neue ID beantragen, sondern erhältst nur die eine. Deshalb kannst du das auch nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig verwenden. Man kann die ID aber umziehen.
Eine Anleitung dafür gibt es hier:
für iOS: https://www.lmz-bw.de/statische-newsroom-seiten/mit-threema-work-arbeiten/videotutorials-ios/
für Android: https://www.lmz-bw.de/statische-newsroom-seiten/mit-threema-work-arbeiten/videotutorials-android/

Ich hoffe das hilft schonmal weiter.
Viele Grüße
Stefan

1 „Gefällt mir“

diese anleitung zum umzug auf ein neugerät habe ich gesehen. leider hilft sie mir nicht, weil mein altes ipad (mit threema-zugang) in ein neues getauscht wurde und mir inzwischen nicht mehr zur verfügung steht.

es muss für solche fälle - es gibt garantiert noch mehr solche ‚schlamper‘ wie mich - doch eine möglichkeit geben irgendwo eine ersatz-id zu generieren.

Edit:
Ich habe den Umzug auf ein neues Gerät auch schon einmal gemacht, kann mich aber nicht mehr genau erinneren, wie es ablief.
Ich meine ich habe nur Threema-Work auf das neue Gerät geladen und dort Benutzername und Passwort eingegeben, so wie es in lobw angegeben war.
Wenn das bei Ihnen nicht klappt - welche Fehlermeldung erhalten Sie oder an welcher Stelle hakt es genau?

1 „Gefällt mir“

mein problem ist, dass ich bei der rückgabe des alten ipad die dort gespeicherte alte id eben nicht notiert habe und den umzug von threema auf das neue gerät nicht ordentlich vollzogen habe.

mit den auf lobw hinterlegten zugangsdaten kann ich jetzt leider threema auf dem neuen gerät nicht mehr starten.

Ich hatte das gestern nochmal durchgespielt und da hat es auch auf einem zweiten Gerät (iPad mit iOS 16) geklappt, Threema Work neu aufzusetzen (neue ID).

Daher würde ich auf einen Tippfehler tippen. Wichtig ist auch Threema Work herunterzuladen und nicht das normale Threema.

Ohne Fehlermeldung oder einem Screenshot kann man da nur schwer weiterhelfen.

Sowas nervt natürlich ungemein und kostet unnötig Zeit.

grundlegend bin ich bei mgruenler. die alte ID benötigt man eigentlich nicht, um sich neu anzumelden. Wenn man sich neu anmeldet und eine neue ID generieren lässt, hat man nur die alten Nachrichten und Kontakte halt nicht.
Kommt denn der Fehler beim Anmelden mit den Zugangsdaten von LoBW oder irgendwann anschliessend?

Ich denke auch, dass eine neue threema id zu generieren kein Problem sein sollte…

In unseren Videos weisen wir nachdrücklich darauf hin, dass man den threema Safe wirklich Mal durchdenkt und verwendet… Es ist immer blöd so etwas hinterher zu sagen, dafür entschuldige ich mich auch.

Eine Möglichkeit wäre, eine Kollegin, einen Kollegen mit welchem man gechattet hat zu fragen, ob er/sie die alte ID nennen kann.

Mit dem wahrscheinlich bei der Installation erstellten Backup Passwort kann man die ID wiederherstellen.

Ansonsten muss man neu durchstarten.
Liebe Grüße