Threema - Nutzung ohne Smartphone am PC

Hallo zusammen,
bei uns im Kollegium gibt es ein paar Lehrkräfte, die kein Smartphone haben, dennoch aber am Threema-Chat teilnehmen möchten.
Nun finden sich Anleitungen im Netz, dass das ohne Smartphone nur über den PC möglich sein soll, z.B. hier:

Hat das mal jemand probiert? Klappt das? Gibt es da Tipps?
Danke fürs Mitdenken und -helfen!
Gruß, Vanille

Liebe/r Vanille,

spannende Frage. Eine Antwort habe ich nicht zur Hand, aber wir haben direkt morgen ein Webinar als Frage- und Antwortstunde mit der Entwicklerfirma:

Ich nehme die Frage mal mit in dieses Gespräch - vielleicht findet sich ja zwischen den anderen Fragen Zeit, darüber zu sprechen. Falls ich mit einer Antwort rauskomme, melde ich mich hier wieder :slight_smile:

1 Like

Und hier die Rückmeldung aus dem gestrigen Gespräch:
Laut Threema ist eine solche Funktion „offiziell“ langfristig in Planung - einen Zeithorizont dafür gab es jedoch noch nicht.

Zu dem im Artikel vorgeschlagenen Weg kann ich nur privat etwas sagen:
Ich habe vor etlichen Jahren einmal Bluestacks ausprobiert, um WhatsApp ohne Smartphone zu nutzen. Ich fand es persönlich im Handling recht umständlich. Dabei handelt es sich um einen Android-Emulator, der das Betriebssystem nebst Nutzeroberfläche auf einem eigenen (nicht-Android-)Gerät simuliert. Funktioniert hat es. Aber auch hier: Das ist mittlerweile wirklich eine ganze Weile her :slight_smile:

Liebe dschmidt,
vielen Dank für deine Mühe!
Dann hoffen wir einfach mal …
Gruß
Vanille