Zunächst: Dank an @mgruenler für die unkomplizierte Einrichtung dieser zusätzlichen Forumsrubrik!
Durch meine Tätigkeit an der Universität Ulm - Bildungswissenschaften und Betreuung der Schulpraktika - befasse ich mich seit längerer Zeit mit der Frage, wie sich das Lehramtsstudium ändern sollte/ausgerichtet werden sollte, um für die nächsten Phasen eine möglichst gute Grundlage zu bieten. Insbesondere - aber nicht nur - unter Aspekten einer zeitgemäßen Mediendidaktik. Dazu würde ich gerne ins Gespräch mit Kolleg:innen kommen, die sich gleiche/ähnliche Gedanken an ihren Hochschulen machen. Dabei muss es nicht um „große“ Konzepte gehen - oft ist schon die Darstellung eines (Medien-)Projekts hilfreich. Oder wie Fernlehre an der jeweiligen Hochschule umgesetzt wird. Oder wie man Schulpraktika gut begleiten kann.
Zwar hat jedes Bundesland seine Besonderheiten - in BW z. B. PH + Uni -, aber prinzipielle Problemstellungen/Überlegungen sind ja sehr ähnlich, so dass gerne bundesweit (oder gar aus dem DACH-Raum) Erfahrungen eingebracht werden können.
Weiterhin können gerade die digitalen Möglichkeiten zu einem Austausch auch zwischen den Phasen beitragen. In „analogen Zeiten“ war ein derartiger Austausch aus räumlichen/zeitlichen Gründen nur sehr begrenzt möglich. Dies ist nun aber dank Foren/Twitter/Online-Konferenzen usw. deutlich einfacher geworden.
Daher hielte ich einen übergreifenden Dialog für sehr lohnenswert. Mein Wunsch wäre, dass aus allen Bereichen Ideen und Anregungen kommen: Hochschule, Lehrerseminare, Schule - und auch von Studierenden.
Bei Interesse könnte ich mir auch gut eine Online-Konferenz für einen Austausch vorstellen. Sofern die Corona-Umstände es ermöglichen, vielleicht sogar eine kleine Tagung im nächsten Jahr an der Uni Ulm.
Noch ein paar Worte zu meinem Hintergrund und dem LA-Studium in BW:
Zusammen mit Kolleg:innen bin ich am Institut für Psychologie und Pädagogik/Abteilung Lehr-Lernforschung der Universität Ulm für die Bildungswissenschaften und Schulpraktika verantwortlich. An unserer Uni wird das Lehramt für Gymnasien in 11 Fächerkombinationen durchgeführt: MINT plus Wirtschaft. Im Bachelor dominieren die beiden gewählten Hauptfächer, im Master sind die Anteile der Bildungswissenschaften deutlich höher.
Im Bachelor begleiten wir das Orientierungspraktikum = 3 Wochen Hospitation an Schulen, Vor- und Nachbereitung. Im Master Vor- und Nachbereitung des Schulpraxissemesters = ca. 3 Monate von Schuljahresbeginn bis Weihnachten mit eigenen Unterrichtsanteilen.