Zeufix vs. ASV-BW

Hallo zusammen,

aufgrund der etwas zeitfordernden Benutzerfreundlichkeit von ASV-BW und NEO, habe ich zuletzt immer wieder von „Zeufix“ als Tool zur Zeugniserstellung, Notenfindung und LEB-Erstellung gehört.

Soweit mir bekannt, ist jedoch ASV-BW + NEO die vom Land (bzw. Ministerium) vorgeschriebene Lösung, nicht zuletzt aufgrund von datenschutzrechtlichen Fragen sowie der zwingenden Trennung von Pädagogik und Schulverwaltung.

Eindeutige Stellungsnahmen, Richtlinien oder dergleichen sucht man jedoch vergebens, oder ist euch etwas bekannt? Wird bei euch ausschließlich ASV-BW + NEO genutzt, oder andere Tools?

LG Olli

Hallo Olli,

wir benutzen seit diesem Jahr Neo und es hat mich unzählig viele Stunden gekostet, alle Notenblöcke für die Grundschule richtig einzurichten.

Mit viel Support mit Stuttgart und einer Multiplikatorin, haben wir nun Neo für unsere Grundschule eingerichtet.

Wir haben uns als Schule nur durchgekämpft, weil wir auch annehmen, dass es verbindlich ist.

Haben inzwischen aber auch schon von einigen Schulen erfahren, die sich dagegen entschieden haben.

Nach der ganzen Arbeit bin ich, bis auf drei wichtige Punkte, mit Neo zufrieden:

Beim Textbaustein einfügen bei den Schulberichten und Verbalbeurteilungen hängt sich das Programm manchmal einfach auf. Das Problem ist der IT bekannt. Wird hoffentlich im nächsten Schuljahr gelöst. Wir arbeiten eben dauernd mit Sicherungungskopien in Word.

Ebenso ist die Schriftgröße bei den Schulberichten in Klasse eins und zwei viel zu klein.

Dies kann aber wohl zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht geändert werden.

Zudem finde ich es natürlich ziemlich blöd, dass nur ich als Admin am Verwaltungsrecht der Schulleitung alle Zeugnisse der Schule ausdrucken kann.

Bei größeren Schulen gibt es wohl die Option, dass man einen zweiten ASV Rechner ins Lehrerzimmer stellt und da dann jeder Lehrer seine Zeugnisse selbst ausdruckt. Dies ist aber bei uns aufgrund der Größe der Schule nicht möglich.

Viele Grüße

Juliane