Zu wenig Speicher - geteilte iPads

Hallo Gemeinschaft,

ich betreue die iPads an unserer Schule und bin gerade am verzweifeln. Wir nutzen Jamf School und haben nur iPads mit 32GB Speicher. Alle sollen als geteilte iPads genutzt werde. Bei Updates ab iOS 14.6 haben einige Geräte auf einmal zu wenig Speicher. Bei Geräten mit iOS 15.1 bleiben nach einem Update 11 GB als Kapazität übrig. Nutzbar seien dann 2GB. Bei einigen Geräten kommen andere Werte zustande. Manche kann ich nicht mal zum Einloggen bringen, da ich gleich mit einer Fehlermeldung wegen eines zu geringen Speicherkontingents ausgebremst werde und mich garnicht erst einloggen kann.
Wir nutzen für alle iPads das gleiche DEP-Profil. Bei den Geräten unter iOS 14.6 liegen nach einer Zurücksetzung des Gerätes ca. 20GB als Kapazität vor und diese sind dann auch voll nutzbar. Bei einigen Geräte über iOS 14.6 geht das auch, aber diese muss ich dann so oft mit „Gerätedaten löschen“ zurücksetzen und irgendwann haben die dann die passende Speichermenge. Das aber kann nicht die Lösung sein, da alle Geräte im Lauf der Zeit die Updates bekommen sollen.
Kennt jemand dieses Problem und hat am besten hierfür eine Lösung.

Nachtrag
Ich habe nun hier im Bereich Technik noch den Hinweis gefunden, dass man 3 Nutzer einstellen solle. Das hab ich gemacht beim DEP Profil für die geteilten iPads. Leider ohne Erfolg.
Auch einen anderen Hinweis, dass man eine Klasse einrichten solle mit drei „imaginären“ Personen hatte nicht geholfen. Selbst die Kombination dieser beiden Möglichkeiten brachte mir immer nur diese ominösen 11 GB an Kapazität, denen denen dann knapp 2 GB nutzbar wären.

Jetzt hoffe ich auf andere Personen mit dem gleichen Problem und hoffentlich einer Lösung hierfür.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,
das Problem habe ich auch auf einigen Geräten, liegt nicht am Shared Modus, und geht auch nach Enterprise Wipe nicht weg. Ist wohl ein Bug von Apple, sollte man beim Apple Support mal ein Ticket aufmachen.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten das selbe Problem. Die Lösung war die hier im Forum vorgeschlagene, die bei dir anscheinend nicht funktioniert.

Ich würde an deiner Stelle in diese Richtung nochmals nachforschen.
Wichtig ist, dass das iPad nicht nut für temporäre Sitzungen zugelassen wird. D.h. eine Anmeldung möglich wäre, der Gastmodus rechts unten am iPad dann gestartet werden muss.

Dann in der Dummy Klasse aktivieren
„Temporäre Sitzung auf geteiltem iPad erlauben (iPadOS ab Version 13.4)“
sowie die iPads eben der Klasse zuweisen.

Am Ende die iPads auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren, damit das DEP Profil auch geladen wird.

1 „Gefällt mir“