wir haben mittlerweile viele iPads für die SuS, teils 1:1, teils 1:n - leider bisher ohne Stift. Es handelt sich um das normale iPad, also kein air o.ä. Wir planen nun die Anschaffung von Stiften für die iPads, was in der Menge natürlich teuer wird. Außerdem ist natürlich damit zu rechnen, dass hin und wieder ein Stift verloren, bzw. kaputt geht.
Meine Frage:
Es gibt sehr viele günstigere Stift-Alternativen, teils um die 10 Euro.
Sind diese günstigen Alternativen zu empfehlen oder muss es das Original sein?
Kann jemand ein günstiges Modell empfehlen, bzw. welches sollte man nicht kaufen?
Hallo,
ich habe schon einige Stifte ausprobiert und finden eigentlich nur den Logitech Crayon einen Alternative zum Apple Pencil.
Den Logitech gibt es aber mit Mengenrabatt zu einigermaßen akzeptablen Preisen.
Alle anderen Stifte nutzen meiner Meinung nach eine andere Technologie, die nicht wirklich zufriedenstellend ist.
Bin selber neu mit der Apfeltechnologie unterwegs und beginne langsam die Vorteile bzw. Einsatzmöglichkeiten gerade in der Schule zu sehen, von daher Vorsicht mit meiner Aussage, evtl. übersehe ich Dinge. Ich weiß zB nicht, welche Technologien hier vorteilhaft oder von Nachteil sind - lerne aber gerne dazu!
Für unsere iPads (8th Gen) haben wir nach fachkundiger Empfehlung Eingabestifte von TiMOVO für ~30€/Stck. genommen. Das mit der Handballenauflage funktioniert und auch sonst bisher alle Anwendungen - als GS nutzen wir die Geräte aber vielleicht nicht in dem Umfang wie auf der Sekundarstufe. (Und durch fehlenden Präsenzunterricht bisher sowieso nur sehr eingeschränkt…)
Wir haben in unseren iPad-Klassen auch den Stift von Crayon. Kann ich ebenfalls empfehlen. Den Rabatt erhältst du über deinen Großanbieter- Cancom kann empfohlen werden, aber auch Bechtle oder ACS bieten das an.
Insidertipp für Crayon-Stifte: Manchmal kommen die SuS mit Schreib- oder Konnektivitätsproblemen. Dies kann man leicht beheben, indem man die Spitzkappe vorne abmacht und die Spitze wieder „fest“ zudreht. Das sollte man selber machen oder die Eltern machen lassen. Die SuS, also meine, sind da nicht so feinfühlig.
Die Kappe und die Stiftspitzen kann man separat bestellen. Sind aber ein bissle teuer, sollte man nur in „Notfällen“ einsetzen.
Wir haben uns aus Kostengründen für den „MPIO Stylus Pen 2. Generation für Apple iPad 2020/2019/2018“ entschieden und sind damit ziemlich zufrieden.
Handballenerkennung etc. in unseren Programmen (Goodnotes, PDF Expert) funktioniert einwandfrei.
Ist halt nochmals erheblich günstiger… und die Crayons waren Herbst letzten Jahres halt auch nicht lieferbar.
Habt ihr die für Lehrkräfte, oder für Schüler*innen iPads? Wie ist das denn, wenn der Stift mit einem Gerät gekoppelt ist und dann mit einem anderen genutzt werden soll? Muss dann erst entkoppelt werden?
Mich wundern diese Stifte immer wieder. Offiziell supportet Apple nur den eigenen Pencil und den von Logitech…hab aber nun auch schon öfter gesehen, dass viele damit zufrieden sind. Bei deinem Beispiel ist auch schön, dass er USB-C hat.
Alle Schüler haben den Billig-Stift, manche Lehrkräfte auch (die meisten L haben die iPads schon länger und damals Apple Pencils erhalten).
Die Apple Pencils sind mit dem iPad gekoppelt, die Billig-Stifte aber nicht. Ich finde das für den Unterricht aber eher geschickt, weil ich auf jedem beliebigen iPad rumschreiben kann.
Also wir haben auch den Logitech Crayon als Stift. Sowohl die KuK, als auch die SuS sind damit sehr zufrieden. Das Design ist der einzig große Kritikpunkt, der für mich aber keine Relevanz hat.
Hallo,
wir haben unseren Schülern und Lehrern auch den Logitech Crayon empfohlen- ein Manko ist leider jedoch, dass man den Akkustand des Stiftes nicht sieht und dieser daher des Öfteren leer ist, wenn man ihn gerade benötigt…
Unsere KuK sind mit dem Active Stylus ganz zufrieden:
Einziges Manko - die Akkulaufzeit und der nicht angezeigt Ladestand.
Manche KuK berichteten, dass der Pencil nur gut 2 Stunden halten würde, dann müsse man laden - über USB-C
Der Vorteil beim Apple Pencil liegt an der schnellen und indirekten Ladung. Ist aber halt auch 3-4 so teuer.