Drucker (Kopierer) für Lehrkräfte, AirPrint

Gibt es Erfahrungen mit Druckern für Lehrkräfte, die vom Dienst-iPad über AirPrint angesteuert werden können? Vielleicht sogar der netzwerkfähige Großkopierer, der auf diesem Weg eingebunden werden kann?

Wir haben die PageWide Drucker von HP.
Wichtig war für uns Tintenstrahl (Drucker steht im Lehrerzimmer). Bis auf das letzte Update (da gab es Probleme mit dem AirPrint Protokoll) laufen sie ganz gut.

Hallo,
bei uns können die KuK auf mehreren Druckern und Kopierern direkt per AirPrint ausdrucken.
Die ist sehr beliebt und erleichtert inzwischen auch unter Windows das Einbinden der Drucker.

Bis jetzt hatten wir auch keine negativen Erfahrungen weil man natürlich aus dem ganzen Haus überall drucken kann. Die KuK gehen aber sehr vernünftig mit dieser Möglichkeit um.

Vielen Grüße
Manuel

P.S. Die genaue Realisierung hängt natürlich von der konkreten Netzwerkumgebung ab, aber im Prinzip läuft eine Ubuntu in einer virtuellen Maschine, dass die AirPrint Drucker per Cups bereit stellt.

Hey, wir haben ne paedML Windows laufen und bei uns werden alle Netzwerk Drucker vom iPad als AirPrint Drucker erkannt. Wichtig ist da nur, dass die Drucker ordentlich benannt sind. Aber für mich heißt das, dass ich im gesamten WLAN Netz kabellos drucken kann. Das war vor allem noch super, als ich der einzige mit iPad an der Schule war. :smiley: Mittlerweile muss man echt schauen, dass man sein Blatt bekommt, wenn morgens 10 Leute gleichzeitig drucken. :slight_smile:

Unserer 3 Kopierer (aktuell RICOH IM C4500 , davor Xerox) können alle Airprint.
Wir haben seit 9 Jahren eine wachsende Anzahl ipads und drucken eben so lang über unser WLAN.
Auch Schüler könnten drucken (Kopierer im Lehrerzimmer), tun dies aber nicht ohne Rückfrage.

Das größte Problem besteht darin, dass man gelegentlich kein Papier mehr drin hat, da darauf zu wenig geachtet wird.
Allerdings drucken wir mit zunehmender Anhzahl von ipads im 1:1 Setting immer weniger. (Verteilung über Airdrop, NextCloud oder Moodle)

1 „Gefällt mir“