iPad drucken über AirPrint - Einstellung für s/w

Hallo zusammen,
wir haben an der Schule mehrere Canon IR-ADV C256i Farblaserdrucker, u.a. im Lehrerzimmer, auf die alle Kollegen mit ihren Dienst-iPads Druckaufträge per AirPrint schicken können. Verwaltet werden die iPads mit Jamf.
Es soll schwarzweiß gedruckt werden, nur im Ausnahmefall farbig. Die Farbeinstellung am Drucker ist s/w, die iPads drucken aber voreingestellt farbig und „überstimmen“ die lokale Einstellung am Drucker. Entsprechend schön farbig sind die Ausdrucke der Kollegen, was zu hohen Kosten führt. In Jamf gibt es keine Einstellmöglichkeit für s/w Ausdrucke.
Kennt jemand eine Lösung? Wie lässt sich die iPad-Priorisierung aufheben, oder gibt es eine andere Möglichkeit, am iPad die Voreinstellung auf s/w zu setzen?
Danke euch!

1 „Gefällt mir“

Hallo Christopher,

willkommen im Forum. Soweit ich das überblicken kann, bietet Apple in der Einstellung zu Air-Print nur die Möglichkeit eine Verbindung direkt zum Drucker herzustellen. Weitere Konfigurationsmöglichkeiten sehe ich dabei keine.

Ist es vielleicht möglich den Drucker auf Default-S/W zu stellen? Ansonsten müsst Ihr „pädagogisch“ auf die Kolleg:innen einwirken :wink: .

Für weitergehende Hilfe sei auf folgende Telegram-Gruppen hingewiesen:

Gruß Roland

Ist jetzt nur eine steile These: Aber ich glaube bei mir war es so, dass immer die Einstellung die ich beim letzen Druck an dem AirPrint-Drucker hatte, zum Standart wird. Unser Drucker hat immer „Doppelseitig“ gewählt, nach dem ich es einmal vor dem Druck geändert hatte, kam es bei mir nie wieder.