fAIrChat (oder andere KI-Lösungen für Schulen)

Laut dieser Quelle:

soll im Herbst 2024 über die Einführung von fAIrChat in schulischen Moodle-Instanzen entschieden werden.
Weiß jemand hierzu etwas aktuelles?
Hat jemand Erfahrungen mit einer Schullizenz von Fobizz oder SchulKI ?

Das wäre wahrscheinlich eine gute Frage im Moodle-Suppprtforum gewesen, aber das wurde ja vor den Sommerferien geschlossen.

Vielleicht war aber jemand letzten Dienstag in Bad Wildbad beim schule@bw Summit und hat dort etwas mitbekommen?

Die Pilotphase läuft, wir sind dabei. Mehr weiß ich nicht.

Auf dem Summit habe ich dazu nichts mitbekommen allerdings war ich naturgemäß nicht in jeder Parallelveranstaltung.

P.S.: warum entwickelt sich diese Forum nicht zum Ersatz für das verlorene Moodle-Forum?

3210217314876945132885344323861532100.pdf (1,3 MB)

Gibt sehr divergierende Aussagen…

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte, dass fAIrChat sich irgendwie tot läuft, bevor es richtig angefangen hat.
So kennen wir das ja von der IT im Muschrländle.
(ellahust)

Ich finde es auch mehr als erstaunlich, dass irgendein ZSL-Dude meint, er könne Datenschutzwarnungen ins Land blasen. Der Autor des Artikels im Tagesspiegel (-> PDF, das Steffen oben verlinkt hat), Christian Füller, klärte mich darüber letztens auf. Es wird immer skurriler.

Wir haben eine „Campus-Lizenz“ von Fobizz und haben da für unsere Lehrer:innen ein tolles Experimentierfeld, ohne die us-amerikanische Datenkraken (soweit wir das beurteilen können)

1 „Gefällt mir“

Heute kam eine Infomail, dass es weiter ausgebaut werden soll.