Moodle als Lernplattform - DSGVO bei push Nachrichten

Hallo,

wir haben bereits seit Jahren bei uns an der Schule moodle im Einsatz, vor der Schulschließung allerdings nur von sehr wenigen KollegInnen benutzt. Dies hat sich nun natürlich komplett gewandelt und wir haben die letzten Wochen ausschließlich mit moodle gearbeitet - sehr erfolgreich, wie ich das empfinde.

Dadurch ergibt sich für mich nun die Chance, moodle als Lernplattform auch in der Zukunft zu etablieren und mit der moodle App auch als Kommunikationsmittel zwischen LehrerInnen und SchülerInnen zu nutzen. Ich habe die push Notifications bereits seit einiger Zeit getestet, und das klappt wirklich sehr gut!

Nun meine (rechtliche) Frage: weiß jemand, ob man den push Service von moodle HQ irgendwie DSGVO-konform nutzen kann? Ich finde dazu leider nichts ausreichendes im Netz und ohne push-Nachrichten macht das ganze Projekt keinen Sinn.
(Es gibt auch die Möglichkeit, eine eigene branded moodle App von moodle HQ erstellen zu lassen, hier könnte man seinen eigenen Airnotifier verwenden, aber leider kostet diese eigene App 2600€ einmalig und danach 3900€/Jahr. Dies ist leider viel zu viel für uns als Schule und damit fällt diese Option aus.)

Viele Grüße
Pascal