iPad-Klassen im 1:1-Szenario - Was ist wichtig?

Dieser Thread hat das Ziel, einen Austausch über die Einführung von iPad-Klassen im 1:1-Setting zu ermöglichen. Welche Erfahrungen haben sich bewährt? Welche Stolpersteine gilt es zu vermeiden? Im Idealfall können wir hier Fragen sammeln und Lösungsansätze diskutieren.

Hallo Herr Müller,

unter https://www.lmz-bw.de/netzwerkloesung/produkte-paedml/paedml-und-tablets finden Sie Dokumente zum Einsatz von iPads in der paedML (und in der Schule allgemein).

Die „Handreichung“ bietet auch Stichpunkte zum 1:1-Szenario.

Ich hoffe, dass Sie in den Dokumenten Anregungen zu Ihren Fragen finden können.

Mit den besten Grüßen
Roland Walter

1 „Gefällt mir“

Welche Erfahrungen gibt es bei 1:1-Aussstattung (iPad-Klassen bzw. -Jahrgänge) mit der Datensicherung, speziell der Goodnotes-Notizbücher? Gibt es eine automatiserte Datensicherung? Wie läuft eine Daten-Wiederherstellung? Gibt es die Möglichkeit, Daten auf einer Next-Cloud (automatisiert) zu sichern?

1 „Gefällt mir“

Man hat in Goodnotes die Möglichkeit, automatische Backups auf folgende Cloudspeicher einzurichten: Dropbox, Google Drive, OneDrive.
Steht den Lernenden nichts davon zur Verfügung, muss ein lokales Backup erstellt werden, welches dann anderweitig weggesichert werden sollte.
An meiner Schule nutzen wir OneDrive. Das funktioniert ausgezeichnet.
Bei der Wiederherstellung wird in Goodnotes der entsprechende Ordner in OneDrive ausgewählt und die Notizbücher entpacken sich in ihrer ursprünglichen Struktur.
Goodnotes ist auch tatsächlich das einzige, was bei uns gesichert wird. Alles andere (v.a. Bilder/Videos) ist bei einem Crash weg, wenn es nicht zuvor auf OneDrive abgelegt wurde.

1 „Gefällt mir“

Lieber kbernhard,

seit dem letzten Update erlaubt GoodNotes ein automatisiertes Backup über WebDav. Den WebDav Link zum persönlichen Nextcloud Zugang kann der Nutzer nach der Anmeldung im Browser auslesen. Da die Nextcloud im Root-Verzeichnis keine Schreibberechtigung hat, muss das Homeverzeichnis dem angezeigten Link hinzugefügt werden. Das über ein MDM-Tool zu automatisieren ist mir nicht bekannt. Eine Anleitung sollte aber recht schnell erstellt sein, sodass jeder Schüler das Backup selbst konfigurieren kann.

Wir betreiben selbst keine Datensicherung für unsere Schüler, erklären aber wie es geht und nehmen auch die Eltern mit ins Boot.

Liebe Grüße,
Markus