Jamf WLAN PW teilen deaktivieren

Hallo zusammen,
ist es möglich, die Funktion „Wlan Passwort teilen“ per JamF zu deaktivieren?
Wir nutzen JamfPro und ich habe bei den Einschränkungen die Funktion „Übertragen von Passwörtern per AirDrop“ gefunden - bezieht sich das auch aufs WLAN Passwort oder „nur“ auf Passwörter aus dem Schlüsselbund?
Viele Grüße
Stefan

Es bezieht sich auf die Passwörter, die in den iOS-Einstellungen unter „Passwörter“ stehen, also nicht das WLAN Passwort. Laut WLAN-Passwort über iPhone, iPad oder iPod touch teilen - Apple Support (DE) gilt für das Teilen des WLAN-Passworts:

  • Aktiviere auf beiden Geräten WLAN und Bluetooth. Ist auf einem der Geräte der persönliche Hotspot aktiviert, deaktiviere ihn.
  • Melde dich mit [deiner Apple-ID] bei iCloud an. Vergewissere dich anschließend, dass die E-Mail-Adresse, die du für deine Apple-ID verwendest, in den Kontakten der anderen Person gespeichert ist. Vergewissere dich außerdem, dass die E-Mail-Adresse der anderen Person in deinen Kontakten gespeichert ist.
  • Halte das Gerät der anderen Person in der Nähe, und zwar innerhalb des Bluetooth- und WLAN-Empfangsbereichs. und so weiter.
    Ich nehme an, dass deine Frage sich darauf bezieht, dass deine Schüler unerlaubt das per Profil verteilte, unsichtbare Passwort auf private Geräte verteilen.
    Auf Schüler-iPads, auch elternfinanzierten, sollte generell „Passwort teilen“, „Kontakte“ und die „iCloud“-Dienste deaktiviert sein.

Hallo Margor,
ja genau, das Teilen des Wlan-PW soll unterbunden. Wenn das schon über das Deaktivieren der Kontake geht, passt das ja. Icloud ist m.W. auch deaktiviert - sind Tablets des Schulträgers.
Lg Stefan

1 „Gefällt mir“