Netzwerk.bildungbw.de - Die Vernetzungslandkarte

Voneinander lernen und Erfahrungen teilen.
Unter diesem Motto ist die Vernetzunglandkarte gestartet. Dort finden sich die Projektschulen von Referenzschulen BW und die Gewinnerschulen der Ferry-Porsche Challenge - sortiert nach Schlagworten, mit kurzem Beschreibungstext und Kontaktmöglichkeiten. Die Ergänzung weiterer Vernetzungsprojekte des Landes ist vorbereitet.

Die Schulen sind nach Schlagworten filterbar:

  • Coding
  • Digitale Mündigkeit
  • Differenzierung
  • Fachliche Medienbildung
  • Fortbildungskonzept
  • Jugendmedienschutz
  • Infrastruktur
  • Kollaboration im Kollegium
  • Kommunikation
  • Kreative Medienarbeit
  • Lern- und Unterrichtsformate
  • Lernmanagementsystem
  • Lernraumgestaltung
  • Lernüberprüfung
  • Makerspace
  • Mobile Endgeräte
  • Nutzungskonzept
  • Selbstgesteuertes Lernen
  • Support
  • VR/AR/XR

Das ist erst der Anfang:
Weitere Funktionen wie eine Freitextsuche über alle Beschreibungstexte und einen Layer mit Informationen zu unterstützenden Institutionen sind in der Entwicklung.

Wir freuen uns über Rückmeldungen und Anregungen, gerne auch hier im Forum.

2 „Gefällt mir“

:+1: … und mit einem Klick auf den Link: Netzwerk Bildung BW kommt ihr direkt zur Karte :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Wichtigste hab ich natürlich vergessen :grimacing:
Danke!

1 „Gefällt mir“

Super! Finde die Idee und Umsetzung der Karte klasse!

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile gibt es eine neue Version der Karte mit weiteren Schulen und Informationen:

  • Die Schulen der Schwerpunkt-Realschul-Trios werden derzeit aufgenommen
  • Unterstützende Einrichtungen wie die Medienzentren in Baden-Württemberg und andere Einrichtungen (Stiftungen, …) können ergänzend eingeblendet werden.
  • Suchfunktion über alle Datensätze

Grundsätzlich freuen wir uns immer über eure Rückmeldung. :smiley:
Besonders bei den „Anderen Einrichtungen“ die Schulen bei Themen der Digitalität in irgendeiner Weise unterstützen sind wir gespannt auf Anregungen: Welche Einrichtungen (Vereine, Stiftungen, …) dürfen hier nicht fehlen?

Karte top, Inhalt stimmt nachdenklich, wenn ich mir die Verteilung der Realschul-Trios anschaue.

Ich hatte beim Betrachten auch den Eindruck, dass Schulen in Ballungszentren in Vernetzungsprojekten stärker vertreten sind. Muss man mal genauer analysieren.

1 „Gefällt mir“

können sich in dieser karte auch schulen eintragen, die keiner der angegebenen kategorie zuzuordnen sind?

2 „Gefällt mir“