Schreiben auf Papier oder Schreiben auf digitalen Endgeräten?

Die Studie untersucht die Merkfähigkeit von Informationen, die handschriftlich auf Papier gemacht wurden und vergleicht diese mit den Informationen die an einem digitalen Endgerät vorgenommen wurden.
Vermutlich nicht erstaunlich, dass beim Erinnern die Informationen besser im Gedächtnis haften bleiben, die auf Papier getätigt wurden.

Interessant wäre an dieser Stelle, ob es Erfahrungen und Beobachtungen aus der Unterrichtspraxis gibt? Wie sehen Sie den Einsatz von digitalen Endgeräten im Schriftspracherwerb?

Der ausführliche Artikel ist hier nachzulesen:
Schreiben auf Papier fördert die Merkfähigkeit - Analoges Papier liefert sensorische Zusatzinfos, die der Erinnerung auf die Sprünge helfen - scinexx.de

Unabhängig davon, dass die Studie mit nur 48 Probanden insgesamt (und dann vermutlich nur ein Viertel der Probanden von Hand am Tablet schrieb) nahezu keine Aussagekraft hat, würde mich interessieren, warum das Ergebnis „vermutlich nicht erstaunlich“ sein sollte.

Wenn ich jetzt sage, dass ich diese Erfahrungen mit meiner Tabletklasse (29 SuS, 9. Klasse, etwa zwei Drittel notieren handschriftlich in OneNote) nicht gemacht habe, trägt dies auch nicht zur Diskussion bei :wink: