Shared iPad - anonyme Anmeldung (Gastmodus)

Wir testen gerade die Funktion „Temporäre Sitzung auf geteiltem iPad erlauben“, was soweit auch gut geklappt hat. Allerdings scheint sich das Gerät beim Abmelden auch aus dem Wlan auszuloggen bzw. im abgemeldeten Zustand besteht keine Wlan-Verbindung. Die Wlan-Konfiguration und ein Zertifikat sind bei Jamf School hinterlegt und funktionieren. Ist das so gedacht? Wie sind da eure Erfahrungen?

Hallo.

Mir ist das Problem nicht bekannt. Wie verhalten sich denn Geräte, auf denen die temporäre Sitzung deaktiviert ist? Kann das an der WLAN-Konfiguration liegen?

Gruß,
Roland

Ich habe mich hier eben durch den Thread gearbeitet und testweise einige iPads in JAMF School als shared konfiguriert.

  1. Es funktioniert auch mit normalen iPads und nicht nur mit Pro, Air, Mini, wie auf der Hilfeseite unter „Voraussetzungen“ angegeben.

  2. im DEP muss unter „iOS-Einstellungen“ der Haken bei „Geteiltes iPad aktivieren“ gesetzt werden.

  3. Es muss mindestens eine Klasse angelegt werden, ohne Zuweisung von Benutzern oder Geräten. Dort kann man dann „Temporäre Sitzung auf geteiltem iPad erlauben“ (ab iOS 13.4). Sonst erhält man den Gastzugang nicht.

  4. Das Empfangen per AirDrop geht auf den shared iPads nicht, wohl aber das Senden auf ein benutzergebundenes Gerät.

  5. Abmelden aus dem WLAN ergibt ja Sinn. Der geteilte Modus ist so konzipiert, dass die Benutzer sich grundsätzlich mit einem Server syncen, und ohne angemeldeten Benutzer braucht es kein WLAN. Andererseits können sich Benutzer mit Apple-ID nur bei vorhandenem WLAN anmelden. Der Gast kann sich auch offline anmelden und arbeiten. Bei Schulen mit unzureichender Ausleuchtung ist das evtl. ein Vorteil.

  6. DSGVO-konformes Arbeiten mit Anmeldung als anonymer Default-User, wenn längere Zeit an einem Projekt gearbeitet und die Zwischenergebnisse auf einem Server (iCloud) gespeichert werden sollen, wie im SMZ-Video empfohlen: Dann müssen natürlich auch die Inhalte anonym sein.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert das mit dem Gastzugang auch ohne Jamf? Falls ja, würde ich mich über eine kleine Anleitung freuen.

Hallo und willkommen im Forum.

Ein MDM-System wird schon benötigt, damit der Gast-Modus aktiviert werden kann. Wie verwaltet Ihr denn aktuell Eure iPads?

Gruß
Roland

Wir haben ein eigenes MDM System auf einem mac-mini laufen. Dort habe ich auch bereits „Temporäre, geteilte IPad-Sitzung erlauben“ zugelassen. Muss ich nun jedes IPad nochmal in die Hand nehmen und es als geteiltes IPad einstellen oder geht das auch einfacher?

1 „Gefällt mir“

Ist das der „Configurator“? In dem Fall weiß ich nicht, ob das Verfahren unterstützt wird.

Hallo Herr Walter,

ja, wir benutzen den Configurater. Gibt es denn eine andere Möglichkeit bei geteilten IPads (wir haben zwei IPad Koffer) die Inhalte nach dem Gebrauch zu löschen?

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Fischer

Da ich leider nicht mit dem Configurator gearbeitet habe, kann ich dazu keine Aussagen machen. Mit Hilfe eines MDM-Systems können die iPads auf jeden Fall für den Gast-Modus konfiguriert werden.

Beim dem Zurücksetzen werden die iPads auch immer wieder so eingerichtet, wie im MDM festgelegt. Dafür müssen sie nur in ein WLAN aufgenommen werden, der Rest verläuft relativ automatisch.

Das Zurücksetzen mit Hilfe des Configurators ist aber ebenfalls sinnvoll und effizient (vor allem für Koffer-Lösungen).

Mehr Infos finden sich hier

https://lerntheke.ideenwolke.net/doku.php?id=wiki:mdm:start_mdm

oder hier

Ob/Wie der Gastmodus auch mit den Configurator eingericthet werden kann, weiß ich nicht zu sagen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Walter,

vielen Dank für die Rückmeldung und Ihre Bemühungen. Wie es scheint funktioniert der Gastzugang mit dem Mac als MDM nicht, so dass ich wohl früher oder später auf Jamf umsteigen muss. Es sei denn das LMZ bringt eine paedML IPad heraus oder zumindest eine Anleitung wie man die IPads in die ML integrieren kann.

Herzliche Grüße
Tobias Fischer

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Fischer,

für die paedML Linux gibt es eine Anleitung zur „Tablet-Integration“ unter

Generelle Fragen zum Tablet-Einsatz werden unter

erörtert.

Viel Erfolg auf der Suche nach einem „richtigen“ MDM ;).

Beste Grüße
Roland Walter

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Walter,

leider haben wir die paedML Novell an meiner Schule. Aber vielleicht gibt es ja in naher Zukunft auch eine Anleitung dafür.

Die Handreichung vom LMZ kannte ich bereits. Vielen Dank! :blush:

Herzliche Grüße
Tobias Fischer

Du könntest dir evtl. mal die englische Anleitung von Micro Focus (Novell) anschauen. Die paedML setzt ja da drauf auf.

Gibt es inzwischen eine Lösung für das WLAN Problem? Bei mir funktioniert der Gastzugang, aber das WLAN lässt sich nicht einschalten.

Sorry, ich weiß gerade überhaupt nicht, was gemeint ist.

Ich dachte, die Nachricht erscheint unter deinem Post. Es ging um das WLAN-Problem beim Gastzugang bei den IPads. Dieses Problem habe ich aber inzwischen gelöst.