Shared iPad / Gast Zugang > best practice?!

Hallo Matthias.

Zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Wenn ich das richtig verstehe, nutzt Ihr „shared iPads“, habt also die SuS als Benutzer:innen im School-Manager angelegt, damit eine Anmeldung an den shared iPads möglich ist.

Generell fallen mir zwei Dinge dazu ein:

  1. Bei der Eirnichtung von shared iPads wird festgelegt, wie viele Nutzer:innen auf den iPads gespeichert werden können. Dies bedeutet, dass die Daten von N SuS auf dem Gerät vorgehalten werden, wenn sich der/die N+1 Nutzer:in auf dem Gerät anmeldet, wird der Datenbereich des/der am längsten nicht angemeldeten Profils gelöscht.

    Der Gesamtspeicher von 32 GB ist hierfür vermutlich sehr knapp, da der Speicherplatz für die shared iPad Nutzer:innen dauerhaft allokiert ist und nicht dynamisch zugewiesen wird.

  2. Dies führt dann natürlich dazu, dass weniger Speicherplatz für Apps bereit steht. Je nach Anzahl und Größe der ausgerollten Apps ist das iPad dann relativ schnell voll.

Vielleicht hilft Dir Shared iPad - Speicher voll (temporärer Gastmodus) weiter?

Zum Zurücksetzen empfehle ich Euch den Einsatz eines Caching-Servers und einer Docking-Station. Die Forensuche hilft Dir diesbezüglich weiter :wink: .

Einmal mehr möchte ich auf die verschiedenen Telegram-Gruppen verweisen, die sehr gute Anlaufstellen für die iPad-Verwaltung sind.

In der Hoffnung weiter geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Roland