Spiele in der Videokonferenz: Ideensammlung

Hey zusammen,

ich wollte vor den Ferien gerne etwas mit meiner Klasse spielen. Jedoch bin ich zuvor auf folgende Probleme gestoßen:

  • viele Online-Angebote sind nicht für bis zu 28 SpielerInnen ausgelegt.
  • beim klassischen Quiz können die SuS ja schnell die Antworten googeln.

Daher habe ich mich für das gute alte „Familienduell“ entschieden. (Wir haben 100 Leute gefragt…)

Es gab vor Jahren mal den Hype um die App „94%“, die das Spielprinzip 1zu1 übernommen hatte. Hier findet man hierzu alle Fragen und Antworten, die es im Spiel gab: https://ideecon.com/94-prozent-loesung-aller-level/11959

Für das Spiel hab ich dann die Klasse in 5 Gruppen gelost (mit der App Teamshake) und einen Screenshot davon in Goodnotes gezogen.

Jeder SchülerInn muss klar sein, in welcher Gruppe sie ist, da die SuS immer wieder in selbständig in Breakouträume zur Beratung gehen und sich den Raum hierbei selbst aussuchen müssen. Ich gebe also eine Kategorie vor: „Wir haben 100 Leute gefragt…Nennen Sie einen Pizzabelag.“ Dann gehen alle für 2 Minuten in ihren Breakoutraum, beraten und erstellen eine Top 5 Liste.

Nacheinander beginnt jeweils eine andere Gruppe Begriffe zu nennen und es werden pro Begriff 1-5 Punkte verteilt. Je nachdem auf welchem Rang die Antwort in der Lösung ist.

Das klingt alles komplizierter als es ist…probiert es gerne mal aus.

Nun aber die Frage? Habt ihr gute Erfahrungen mit „kleinen“ Spielen für den Videokonferenz-Unterricht gesammelt?

Hi,

in der Tat ist die Limitierung der Teilnehmer ein Problem. Es gibt ein Angebot vom LMZ, bei dem man mit der ganzen Klasse Minetest spielen kann.

Wenn man einen VPS und etwas Erfahrung im Umgang mit Servern hat, dann stehen einem deutlich mehr Möglichkeiten offen. Ich empfehle den Open-Source Montagsmaler, bei dem durch eine kleine Anpassung die Teilnehmerzahl hochgestellt werden kann - das Spielen im Klassenverbund ist damit möglich. Über die Aktivität „URL“ in moodle, kann man auch Zutrittlinks mit dem jeweiligen Namen generieren (URL-Parameter „username“).

1 Like

Vielleicht ist hier was dabei:
Ob es da ein Limit gibt, weiß ich nicht…

https://online.tabu-spielen.de/

und

https://stadtlandfluss.cool/

sieht interessant aus und könnte im Klassenverbund machbar sein. Ich schau mir das mal an.

Stadt.Land.Cool hab ich mal gespielt. An sich nett, aber mit der ganzen Klasse doch unübersichtlich…und sobald mehrere nur Quatsch rein schreiben, wird es schwierig.

1 Like

Man kann wohl ganz fein Werwolf spielen.