Zeugnisprogramm 5PLUS auf Terminalserver?

Ich habe diese Info in unserem Zeugnissprogramm 5PLUS gefunden. Hat dazu schon jemand Erfahrungen?

"5PLUS, Betriebssystemunabhängige Lösung für alle Endgeräte:

Durch eine einmalige Installation von 1Plus oder 5Plus auf einem Terminalserver (allerdings recht teuer) lässt sich erreichen, dass alle Nutzer ohne eigene Installation von 1Plus oder 5Plus direkt auf eine zentrale Installation dieser Programme zugreifen können, z.B. über ihren Browser. Auch von zu Hause aus.

1Plus / 5Plus läuft dann nämlich nicht auf dem Endgerät selbst, sondern auf einer gemeinsamen Installation auf dem Windowsserver, die betriebsystemunabhängigen Endgeräte der Lehrer*innen (egal ob Windowsrechner oder Applerechner) dienen nur als „Fenster zum Server“ (daher Terminal). Dafür reicht auch der Browser, in dem dann 1Plus oder 5Plus wie gewohnt zu bedienen ist.

Es wäre dann auch kein Datentransport von Klassen usw. mehr erforderlich, jeder Lehrerin steht jede Klasse zur Verfügung, ein arbeitsteiliges Arbeiten mit den Klassen wäre ein Kinderspiel.

Es gibt viele Firmen die derartiges anbieten, auf jeden Fall ist hier eine professionelle Hand erforderlich. Die Anstalt des öffentlichen Rechts komm.one führt derzeit z.B. für die Verwaltungssoftware der Schulen im Auftrag des Landes BW ein Pilotprojekt durch, hier kann man 1Plus und 5Plus problemlos integrieren lassen. "

(Quelle: https://www.gew-bw.de/1p5p/pdf/1Plus5Plus%20auf%20Apple-Rechnern.pdf#zoom=100)