Digitalität, Medienpädagogik und Nachhaltigkeit verbinden

Hallo zusammen,

würde hier gerne sammeln und diskutieren über erfolgreiche Kombination von Digitalität, Medienpädagogik und Nachhaltigkeit (insb. Klimaschutz- und anpassung) in der Schulpraxis.

Mir fällt folgendes ein, habe aber keinen Praxisbericht dazu:

  • Initiativen wie klimadatenschule in die Schule einladen für Projekte
  • GreenIT Leitfaden und nachaltige Beschaffung gemeinsam mit SuS erarbeiten (CO2 Verbrauch digitaler Geräte, z.B. Beamer gegen Displays vergleichen)
  • Klimaapps im Sachunterricht verwenden, z.B. BEAT3 oder bald https://www1.wdr.de/app/klima/index.html

Bin kein Lehrer, sondern als Fachinformatiker bei einem KMZ angestellt. Thema interessiert mich und würde gerne die Perspektive der LuL sehen.

Daher meine Frage: Ob und wie konntet ihr erfolgreich oder nicht erfolgreich Digitalität, Medienpädagogik und Nachhaltigkeit miteinander verbinden? Wenn nicht, welche Voraussetzungen müßten erst geschaffen werden?

Danke im Voraus
Angfer

Vielleicht ist hier
https://wirlernen40bw.zsl-bw.de/,Lde/Startseite
Oder hier

Was dabei

1 „Gefällt mir“

Mich würde tatsächlich interessieren, was von Medienzentren getan werden sollte und könnte. Mir fällt dazu ein:

  • Fortbildungen zu Klima Apps
  • Schulung Schulnetzberater zu GreenIT
  • Schaffung einer Plattform außerschulischer digitaler Lernorte zu Nachhaltigkeitsthemen