Erfahrungsaustausch - Geräte aus dem Sofortausstattungsprogramm im Einsatz von SuS

Hallo Julian,

Office 365-Apps benötigen in der Tat einen Office 365-Account. Andernfalls können Dokumente zwar gelesen aber nicht bearbeitet werden. Sofern die SuS über keinen Office-Account verfügen würde ich die Apps entweder weg lassen oder über den Self-Service der jamf-School-Student App (bei über jamf | SCHOOL verwalteten Tablets möglich) bereit stellen, so dass die App bei Bedarf selbst installiert werden kann.

Als Standard-Apps würde ich auf alle Geräte die Apple-Office-Programme packen. Aus Pages können Dateien als PDF, Word- oder RTF-Datei exportiert werden, wodurch sie auch auf Wndows-Rechnern wieder les- und schreibbar werden.

Bei anderen Office-Anwendungen ist unbedingt zu beachten, ob diese

  1. einen Zugang brauchen (also ein Konto beim Hersteller)
  2. Daten in die Cloud übertragen.

Beides wäre ein K.O.-Kriterium.

Für die Bearbeitung von PDF-Dateien gibt es Apps wie Xodo, über die PDF-Dateien annontiert werden können. In Verbindung mit einem Stift können so analoge Arbeitsblätter digitalisert und mit dem Stift quasi analog-digital ausgefüllt werden - nicht besonders einfallsreich aber „quick and dirty“.

Eine spannende Frage, mit der ich immer wieder in Kontakt komme ist die Frage nach dem Internetzugang. Sofortausstattungsprogramme sind immer nur so toll wie die Internetanbindung, üer die SuS verfügen ;). Mir ist aktuell nur ein Angebot der Telekom bekannt, mit dem ich aber keine konkrete Erfahrung habe (vgl.Schüler ohne Internet / LTE und Fernunterricht via LTE/4G: Welche SIM Karte ist geeignet?).

Gruß,
Roland